Drei Fehlalarme und zwei Enten hielten die Feuerwehr auf Trab

Saarbrücken · Am Freitag rückte die Saarbrücker Feuerwehr gleich zu mehreren Einsätzen aus. Aus dem Alten- und Pflegeheim Johanna-Kirchner-Haus kam ein Alarm von der Brandmeldeanlage. Als die Männer von der Berufsfeuerwehrwache zwei eintrafen, stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte, der durch Schleifarbeiten ausgelöst worden war.

Gleichzeitig rückten die Männer der Feuerwache eins der Berufsfeuerwehr zum Pressehaus der Saarbrücker Zeitung in der Gutenbergstraße aus - auch von dort war eine Brandmeldung gekommen. Aber auch das war ein Fehlalarm. Die Brandmeldeanlage hatte Alarm geschlagen, weil in der automatischen Löschanlage der Wasserdruck geschwankt hatte.

Anschließend rückten die Männer der Feuerwachen eins und zwei sowie die Höhenrettungsgruppe nach Alt-Saarbrücken aus. Ein junger Mann hatte gedroht, sich vom Balkon zu stürzen. Als die Feuerwehr eintraf und die Wohnung öffnete, stellte sie fest: Der Mann war nicht mehr da - wieder Fehlalarm.

Gegen Abend eilten Feuerwehrmänner dann in den Deutsch-Französischen-Garten. Diesesmal ging es nicht um Menschenleben. Zwei junge Enten hatten sich in einen Ablaufschacht des Deutschmühlenweihers verirrt. Aufmerksame Spaziergänger bemerkten die Tiere im Schacht und riefen die Feuerwehr. Die Männer konnten jedoch nur ein Tier aus dem Schacht befreien und wieder in den Weiher setzen. Das andere Tier verschwand in der Kanalisation, die im weiteren Verlauf in die Saar mündet. Das teilte die Feuerwehr mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort