Schülerinnen inspirieren sich zu Höchstleistungen

Saarbrücken · Eine spielt Klavier, Bratsche, Geige, Ukulele und komponiert. Die Zweite schreibt Geschichten, die Dritte zeichnet dazu. Die drei Abiturientinnen sind erstmals zusammen in der FrauenGenderBibliothek aufgetreten.

Mit so vielen Besuchern hatte man am Freitagabend in der Saarbrücker FrauenGenderBibliothek nicht gerechnet. Mehrmals mussten weitere Stühle aufgestellt werden, damit alle Gäste für die musikalische Lesung von drei sehr jungen Frauen Platz fanden.

Die drei Abiturientinnen Sophie Grünbeck, Gwendolyn Krenkel und Salome Bockemühl kennen sich schon seit der ersten Schulklasse. Sie sind eng miteinander befreundet und arbeiten auch kreativ zusammen. "Ich singe schon, seitdem ich zwei Jahre alt bin", erzählt Sophie Grünbeck, die auch Klavier , Bratsche, Geige und seit vier Monaten Ukulele spielt. An dem Abend begleitete sie ihren Gesang mit der Ukulele. Gwendolyn Krenkel schreibt Geschichten, seitdem sie ein Teenager ist. Und Salome Bockemühl malt mit Leidenschaft, was man ihren zarten Zeichnungen in der FrauenGenderBibliothek ansieht. "Ich schreibe allerdings erst seit dem Jahr 2016", sagt sie dagegen fast entschuldigend.

Kreatives Trio

Das Besondere ist aber nun, dass sich die drei Walddorfschülerinnen, die im Frühling zusammen Abitur machen, untereinander inspirieren. So hat Gwendolyn Krenkel die Kurzgeschichten von Salome Bockemühl illustriert, im Gegenzug zeichnet und malt Salome Bockemühl wiederum Bilder, die zu den Geschichten von Gwendolyn Krenkel passen.

Auch Sophie Grünbeck ist sehr kreativ, ihr selbst komponiertes Lied "Many Trains", das den Auftakt des Abends bildete, hat sie zusammen mit Gwendolyn Krenkel komponiert.

Die Geschichten von Gwendolyn Krenkel sind sehr kurz, aber die Besucher hörten hier ein junges Talent. Ihre Beschreibungen und Inhalte der Texte zeigen, dass sie es schon in jungen Jahren versteht, sich in andere Menschen und Situationen hineinzuversetzen. Salome Bockemühls Geschichten sind bilderreich mit vielen treffenden Beschreibungen. Auch wenn die jungen Frauen noch nicht wissen, was sie nach dem Abitur machen wollen, so wollen sie das Schreiben als Hobby auf alle Fälle beibehalten. Und das hörte sich am Freitagabend vielversprechend an.

Die zwei Broschüren mit Kurzgeschichten, die Gwendolyn Krenkel und Salome Bockemühl bereits veröffentlicht haben, gibt es in der FrauenGenderBibliothek zu kaufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort