Wirtschaft in Feierlaune

Saarbrücken · Der 20. Wirtschaftsball des Saarlandes ist bei den 800 Gästen gut angekommen und hat eine ausgelassene Stimmung erzeugt. Dass es etwas leiser war als früher, lag an neuer Technik. Drei-Sterne-Koch Klaus Erfort tischte das Dinner auf.

 Die Tanzfläche beim 20. Wirtschaftsball ist gut gefüllt mit tanzbegeisterten Paaren. Dieser Ball gehörte zu den gelungensten in seiner Geschichte, sagten Beobachter. Fotos: Becker&Bredel

Die Tanzfläche beim 20. Wirtschaftsball ist gut gefüllt mit tanzbegeisterten Paaren. Dieser Ball gehörte zu den gelungensten in seiner Geschichte, sagten Beobachter. Fotos: Becker&Bredel

 Carsten Peter, Richard Weber und Matthias Tinnemeier (v.l.) schauen sich die SZ-Sonderausgabe zum Wirtschaftsball an. Auf dem Titelbild sind Anke und Thomas Rehlinger zu erkennen.

Carsten Peter, Richard Weber und Matthias Tinnemeier (v.l.) schauen sich die SZ-Sonderausgabe zum Wirtschaftsball an. Auf dem Titelbild sind Anke und Thomas Rehlinger zu erkennen.

Darf man nach den Attentaten von Paris feiern? Ein unmissverständliches "Ja!" rief Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD ) am Samstagabend den 800 Gästen des - wieder einmal ausverkauften - saarländischen Wirtschaftsballes in der BMW-Niederlassung Saarbrücken zu. Ja, denn man dürfe sich die Lebensart von den Terroristen nicht kaputt machen lassen. Gerade in diesen Tagen Unbeschwertheit zu demonstrieren sei "ein Zeichen der Zivilgesellschaft", sagte die Ministerin und gab ihre Sympathie für die Veranstaltung zu Protokoll: Der Besuch dieses gesellschaftlichen Ereignisses, das die Wirtschaftsjunioren unter Mithilfe der Industrie- und Handelskammer veranstalten, zähle zu ihren "liebsten Aufgaben".

Die Anschläge in Frankreich und ihre möglichen Folgen waren dennoch ein bestimmendes Thema des Abends. Unternehmer haben Sorge, dass der Terrorismus die Konsumfreude trüben und die Wirtschaft bremsen könnte. Gerade in der Grenzregion, in der gute Beziehungen mit französischen Kunden bestehen, könnte das zu einem Problem werden. Viele Menschen seien "nach Paris" traurig oder schockiert, das ziehe sie herunter und das wiederum beeinträchtige die Lust am Geschenkekaufen, erläuterte Fabian Schulz den Zusammenhang. "Der Mensch kann da nicht aus seiner Haut", so der Hauptgeschäftsführer des saarländischen Einzelhandelsverbandes.

Losgelöst von den Ereignissen draußen - der Wirtschaftsball des Jahres 2015, der zwanzigste überhaupt, war merklich leiser als sein Vorgänger. Das lag schlicht daran, dass die Musik nicht so heftig spielte und besser ausgesteuert werden konnte. Cheforganisator Carsten Peter, der Geschäftsführer der Wirtschaftsjunioren Saar, und seine Mitstreiter hatten für eine neue Technik gesorgt. Die zunächst Tanz- und später Showband "Noble Composition" mit insgesamt 17 Musikern und sechs Sängern kam vorzüglich an. Zu ihren Referenzen gehört übrigens der Auftritt beim 60. Geburtstag von Bundeskanzlerin Angela Merkel .

Überhaupt geriet die Mischung aus Ball-Glamour und ausgelassener Party diesmal besonders gut, zumal die Lounge-Zone, wo der Ball in gemütlicher Runde bis fünf Uhr morgens ausläuft, zu Lasten des Hauptsaales vergrößert worden war. Der 20. Ball dürfte in die Top Fünf seiner Geschichte eingehen.

Ein Glanzpunkt für die meisten Besucher war das von Drei-Sterne-Koch Klaus Erfort in Zusammenarbeit mit dem Partyservice Christ in bemerkenswerter Qualität kredenzte Dinner aus Hummer , Entenbrust , Zitronen-Dessert und Käseplatte. Für den zweiten Hunger gab es noch Currywurst. Der Ball, "wo junge auf etablierte Wirtschaft trifft", so Junioren-Vorsitzender Matthias Tinnemeier, durfte sich erneut der Unterstützung durch namhafte Adressen der Saarwirtschaft erfreuen. Auch die Saarbrücker Zeitung zählte wieder zu den Sponsoren. Pünktlich zum Dessert wurde allen Gästen eine druckfrische 16-seitige Ballzeitung mit vielen Fotos vom Abend und den aktuellen Fußballergebnissen überreicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort