Tagesmütter und -väter erhalten mehr Geld

Saarbrücken · Tagesmütter und -väter im Regionalverband erhalten für ihre Betreuungsleistungen mehr Geld. Statt bisher durchschnittlich 3,30 Euro pro Stunde und Kind gibt es jetzt rückwirkend zum 1. Januar vier Euro pro Stunde und Kind. Das hat die Regionalversammlung in ihrer jüngsten Sitzung beschlossen. Der Regionalverband tritt damit einer Regelung des Saar-Landkreistages bei. Zuvor hatten sich die sechs Jugendämter gemeinsam auf die Erhöhung verständigt. Die dafür notwendigen zusätzlichen Mittel von rund 420 000 Euro hatte der Regionalverband zuvor in den Haushalt 2017 eingestellt.

Laut Regionalverbandsdirektor Peter Gillo hilft die höhere Entlohnung dabei, die Kindertagespflege zukunftssicher aufzustellen: "Es ist unbestritten, dass die Tagesmütter und Tagesväter für ihre wichtige gesellschaftliche Arbeit bisher zu wenig Geld verdient haben. Dies war aber durch eine Landesverordnung so festgelegt. Einziger Schönheitsfehler der neuen Verordnung ist, dass die Mehrkosten mal wieder alleine zu Lasten der Landkreise gehen."

Für die Beratung, Vermittlung und Fortbildung der Tagespflege-Personen ist die "Servicestelle Kinderbetreuung und Kindertagespflege" in Trägerschaft des bfw zuständig. Sie berät und unterstützt alle hilfesuchenden Eltern, informiert über Betreuungsmöglichkeiten und vermittelt qualifizierte Tagesmütter und Tagesväter. Als Fachberatung vernetzt sie die Kindertagespflege-Personen und bietet Fortbildungen an.

Im Regionalverband betreuen derzeit 155 Tagespflegepersonen rund 500 Kinder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort