Regionalverband investiert 75 000 Euro in Radwege

Regionalverband · Auf dem Fischbachtal-Radweg wird für rund 32 000 Euro ein gefährliches Steilstück entschärft. Und entlang des Burbacher Waldweihers wird für 43 000 Euro der Wegbelag erneuert.

Spätestens zur neuen Saison - also im Frühjahr 2017 - werden der Fischbachtal-Radweg und der Radweg am Burbacher Waldweiher für Freizeit- und Alltagsradler sehr viel attraktiver sein. Das kündigt der Regionalverband an.

Beide Strecken sind Teile des grenzüberschreitenden Tourismus-Radwegenetzes "Velo visavis". Regionalverbandsdirektor Peter Gillo : "Die Radwege verbinden Riegelsberg und Quierschied mit Saarbrücken. Die Verbesserung dieser Strecken kommt nicht nur Touristen, sondern auch Einheimischen zu Gute, die aus dem Umland mit dem Fahrrad zur Arbeit in die Landeshauptstadt fahren."

Der Fischbachtal-Radweg verläuft zwischen Saarbrücken-Rußhütte und Quierschied-Fischbach parallel zur Landstraße und dem Fischbach durch die Talaue im Wald. Auf Höhe des Wanderparkplatzes Steinbachtal wurde zur Umfahrung eines Feuchtbiotops an einem Steilstück eine S-Kurve angelegt. Die Kombination aus Steilstück, scharfer Kurve und Streckenbelag führte leider im Sommer des vergangenen Jahres zu Unfällen, woraufhin umgehend Gefahrenhinweisschilder aufgestellt wurden. Da die Fischbachaue ein Flora-Fauna-Habitat-Gebiet ist, müssen die naturschutzrechtlichen Interessen beachtet und alle Eingriffe mit den zuständigen Behörden abgestimmt werden. Jetzt wird einer der beiden Sprengtrichter verfüllt und ein paar Meter weiter ein neues Feuchtbiotop ausgehoben. So können die Strecke begradigt und das Gefälle gesenkt werden. Zwischenzeitlich muss in der Bauphase der Weg für etwa drei Wochen gesperrt werden. In dieser Zeit wird eine entsprechende Umleitungsbeschilderung für Radfahrer installiert. Zwei Hinweistafeln erklären zukünftig am Beginn und Ende des Weges durch die Fischbachaue, welche zum Teil seltene Arten von Pflanzen und Tieren sich in dieser ehemaligen Bergbaulandschaft angesiedelt haben.

Die zweite Baumaßnahme betrifft die "Velo-visavis-Strecke" von Burbach am Burbacher Waldweiher entlang nach Riegelsberg. Dieser Abschnitt wurde nicht als Radroute gebaut, sondern als bestehender forstwirtschaftlicher Weg in das Radwegenetz integriert. Sobald der Burbach viel Wasser führt, wird der Weg überschwemmt und trocknet nur schlecht. Um den Komfort für Radler zu erhöhen, wird ein erster Abschnitt von 1300 Metern jetzt mit einer Schotterverbunddecke, versehen. Ziel ist es, nach und nach die gesamte Strecke von Riegelsberg nach Burbach so aufzuwerten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort