Mehr Kinder werden eingeschult

Regionalverband · Gemeinschaftsschulen und Ganztagsgrundschulen liegen nach Angaben des Bildungsministeriums im Trend.

 So sahen sie aus, die Abc-Schützen vor etwa 50 Jahren. Rechnen und schreiben lernen die Grundschüler zwar bis heute, doch ansonsten hat sich die Schulwelt ziemlich verändert. Foto: Kurt Röhr/dpa

So sahen sie aus, die Abc-Schützen vor etwa 50 Jahren. Rechnen und schreiben lernen die Grundschüler zwar bis heute, doch ansonsten hat sich die Schulwelt ziemlich verändert. Foto: Kurt Röhr/dpa

Foto: Kurt Röhr/dpa

Am 16. August beginnt für die kleinen Abc-Schützen im Regionalverband die Schulzeit. In diesem Jahr werden 2711 Kinder im Regionalverband mit der gefüllten Süßigkeitentüte zum ersten Mal in die erste Klasse der Grundschule gehen. Im vergangenen Jahr waren es noch etwa 160 Schüler weniger, und zwar 2544 Kinder, sagt Marija Herceg, Pressesprecherin des Bildungsministeriums.

Auch die Zahl der neuen Schüler an Gemeinschaftsschulen und Gymnasien ist in diesem Jahr leicht gestiegen. 1099 Kinder werden in diesem Jahr in die fünfte Klasse der Saarbrücker Gemeinschaftsschulen gehen. Das sind 61 Kinder mehr als im Vorjahr. Einen geringen Zuwachs gibt es ebenfalls in den Gymnasien im Regionalverband. Im vergangenen Jahr waren es 852, jetzt sind es 900 Schüler.

Obwohl einige Kinder die Grundschule mit einer Empfehlung für das Gymnasium verlassen, entscheiden sich immer mehr Eltern dagegen. 133 Schüler werden im August statt auf ein Gymnasium auf eine Gemeinschaftsschule gehen, sagt Herceg.

Auch die Zahl der Anmeldungen an Ganztagsgrundschulen steigt stetig. 308 ABC-Schützen drücken ab August in Ganztagsgrundschulen im Regionalverband Saarbrücken die Schulbank. 51 Schüler mehr als im vergangenen Jahr. Das Ganztagsangebot an Gemeinschaftsschulen wird in diesem Jahr von 257 Schülern genutzt, 43 mehr als im Vorjahr.

Bildungsminister Ulrich Commerçon spricht von einem "Boom" an Ganztagsgrundschulen. Eltern müssen sich nicht mehr zwischen Familie und Beruf entscheiden, wenn ihre Kindern an einem Ganztagsunterricht teilnehmen, sagt Commerçon. Eltern sollten einen Rechtsanspruch auf Ganztagsunterricht haben, sagt er weiter. Den längeren Schulaufenthalt gibt es im Regionalverband derzeit nur an Grund- und Gemeinschaftsschulen. Kein Gymnasium bietet einen ganztägigen Unterricht und Beaufsichtigung an, sagt Herceg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort