Wer sind die besten Vorleser in der Region?

Regionalverband · 11 junge Leute haben an ihren Schulen die Siegertitel im Lesewettbewerb eingeheimst. Jetzt geht's in die nächste Runde.

 Wer gut vorliest, macht Literatur lebendig. Symbolfoto: Patrick Pleul/dpa

Wer gut vorliest, macht Literatur lebendig. Symbolfoto: Patrick Pleul/dpa

Die Entscheidung im Vorlesewettbewerb für den Regionalverband Saarbrücken rückt näher. Diese nächste Runde im Wettbewerb ist am Freitag, 17. März. Ab 14.30 Uhr wollen junge Leute im Saarbrücker Schlosskeller mit ihrem Vorlese-Stil überzeugen. Eine Jury wird die besten Vorleserinnen und Vorleser aus den teilnehmenden Schulen der Umlandkommunen küren. Damit steht dann fest, wer am 17. Mai am Landeswettbewerb teilnehmen darf.

Regionalverbandsdirektor Peter Gillo freut sich auf die lesebegeisterten Schüler im Schloss: "Im vergangenen Herbst haben elf Gemeinschaftsschulen und Gymnasien im Regionalverband ihre besten Vorleser aus den sechsten Klassen ausgezeichnet. Neben der Jury sind auch interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, den Vorlesewettbewerb im Saarbrücker Schloss zu besuchen." Zunächst dürfen die Teilnehmer einen Text ihrer Wahl vorlesen, bevor sie sich in der zweiten Runde mit einem unbekannten Werk auseinandersetzen müssen. Alle teilnehmenden Kinder erhalten eine Urkunde und einen Buchpreis. Am Regionalentscheid nehmen die Schulsieger aus den Umlandgemeinden im Regionalverband teil. Für die Stadt Saarbrücken gibt es am 21. März einen eigenen Regionalentscheid. Die Sieger der jeweiligen Landeswettbewerbe treten dann im Bundesfinale am 21. Juni 2016 in Berlin gegeneinander an.

An den regionalen Entscheiden der Städte und Landkreise beteiligen sich bundesweit rund 7000 Schülerinnen und Schüler aus den sechsten Klassen. Mit rund 600 000 Teilnehmern jährlich ist der Vorlesewettbewerb Deutschlands größte Leseförderungsaktion. Er wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Öffentliche Aufmerksamkeit für das Kulturgut Buch zu erregen, Leselust zu wecken und die Lesekompetenz von Kindern zu stärken gehören zu den zentralen Anliegen des Verbandes.

Der aktuelle Stand des 58. Vorlesewettbewerbs sowie alle Termine und Teilnehmerschulen sind auf der Internetseite www.vorlesewettbewerb.de zu finden. Weitere Informationen zum Regionalentscheid gibt beim Regionalverband Saarbrücken dessen Mitarbeiter Karsten Schmidt, Tel. (06 81) 5 06 51 54.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort