Alles so schön hier!

Saarbrücken · Klar und erfreulich ist die Botschaft: "Hier ist es schön" steht an einer Kneipe zu Beginn der Mainzer Straße geschrieben. Dieses positive Urteil fand sich in Kreide auf einer Tafel, die sonst eher das Getränkeangebot oder die Happy Hour verkündet. Nun kann man glauben, es handele sich um eine geschickte Lockbotschaft des Wirtes selbigen Etablissements, damit viele Leute kommen, die viel Geld bei ihm lassen. Denke ich aber nicht, ich meine vielmehr, das war der emotionale Überfluss eines zufriedenen Gastes, der sich dort wohlfühlte und das dringende Bedürfnis hatte, dieses gute Gefühl auch anderen mitzuteilen.

Ja, es kommt vor: Man kann sich aufrichtig und so von Herzen freuen, dass man seine Mitmenschen daran teilhaben lassen möchte. Wie wunderbar, wo heute ein nicht eben geringer Teil dieser Mitmenschen es für angebracht hält Stumpfsinn, Wut und Hass ungefiltert in die Welt hinaus zu posaunen. Es geht anders, statt Hass- lieber Liebesbotschaften. An denen ist das Schöne, dass sich nicht nur der freut, der sie geschrieben hat, sondern die Leser solcher ersprießlichen Zeilen gleich mit.

Überhaupt ist ja gerade die Zeit der Liebe angebrochen, wo man friedlich zusammen kommen sollte, um das Jahr Revue passieren zu lassen. Auch da scheint besagtes Lokal offenbar genau der richtige Ort zu sein. Ab und an versprechen die Tafeln draußen: "Entspannte Musik und entspannte Menschen". Die Schirmlämpchen mit Troddeln im Fenster, die schummrige Atmosphäre, womöglich stimmts: Hier ist es schön. Dieser Satz mag für unsere ganze Stadt gelten. Neulich erzählte mir ein gut gelaunter und vielreisender Gast aus einer enorm großen Großstadt, wie praktisch hier alles sei, wie prima man am Staden joggen könne, wie viele interessante Kneipen und Restaurants es gäbe - sehr sympathisch, man sei wohl dem Genuss zugeneigt - und wie aufgeschlossen die Leute seien.

Und er meinte damit wohl nichts anderes als: Hier ist es schön.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort