Fechinger Talbrücke mit sofortiger Wirkung für den Verkehr gesperrt

Saarbrücken · Wie das Landesamt für Straßenbau kurzfristig meldet, ist die A6 über die Fechinger Talbrücke mit sofortiger Wirkung und auf unabsehbare Zeit gesperrt.

 Verkehrsschilder für eine Baustelle stehen hintereinander.Location:Stuttgart

Verkehrsschilder für eine Baustelle stehen hintereinander.Location:Stuttgart

Foto: Sebastian Kahnert (dpa)

"Statische Defizite" zwingen den Landesbetrieb für Straßenbau zur dauerhaften Vollsperrung der Fechinger Talbrücke. Die Sperrung ist bereits vollzogen. Es handele sich laut Pressemitteilung um eine "aus Verkehrssicherheitsgründen unausweichliche Sofortmaßnahme zum Schutz der Verkehrsteilnehmer". Ausführlichere Details will das Landesamt in Kürze veröffentlichen, dort rechnet man mit erheblichen Verkehrsstörungen.

Das Amt weiter: "Die Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis gebeten, dass die Umleitungsbeschilderung erst im Laufe des Abends aufgestellt und in den nächsten Tagen sukzessive vervollständigt werden kann."

Folgende Umleitungsempfehlungen werden ausgesprochen:Der internationale und überregionale Schwerlastverkehr aus Richtung Kaiserslautern und Mannheim sollte am Autobahnkreuz Neunkirchen die A 8 zum Autobahndreieck Saarlouis befahren, von dort auf die A 620 nach Lisdorf wechseln und schließlich die B 269neu nach Überherrn und die N 33 für den Weg zur französischen Autobahn A 4 nutzen. Die Gegenrichtung wird nach Abstimmung mit den französischen Kollegen in Kürze entsprechend ausgeschildert. Der regionale und örtliche Verkehr aus Richtung Kaiserslautern und Mannheim wird an der Anschlussstelle St. Ingbert-West abgeleitet, von dort auf der L 108 über den Flughafen-Ensheim und Fechingen zurück zur A 6 geführt. Auch hier wird die Gegenrichtung entsprechend ausgeschildert. Die autobahn-parallele Strecke der ehemaligen B 40-Kaiserstraße von Rentrisch nach Schafbrücke bietet hierzu eine Alternative. Dort befindet sich allerdings noch eine Baustelle mit Ampelschaltung. Der LfS wird diese Baustelle nach Möglichkeit kurzfristig frei machen, damit hier störungsfreie Fahrt möglich wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort