ALLESPROFIS.DE - Profis für alle Lebenslagen
Sie sind hier: HomeSaarlandRegionalverband SaarbrückenLandeshauptstadtSaarbrücken City

Rettung in letzter Sekunde





Saarbrücken
Rettung in letzter Sekunde
01. Dezember 2016, 02:00 Uhr

 

Meinung:

 

 

Rettung in letzter Sekunde

Von Peter Bylda

 

So friedlich wie gestern in der Debatte um das neue Hochschulgesetz geht es im Landtag eher selten zu. Doch die vorweihnachtliche Harmonie im Parlament kann nicht verschleiern, dass hier gestern die denkbar größte Krise auf dem Uni-Campus knapp verhindert worden ist. Ohne das neue Hochschulgesetz und die darin kurz vor der Abstimmung eingearbeitete Übergangsregelung zur Wahl des neuen Uni-Präsidenten hätte die größte Hochschule des Saarlandes im kommenden Jahr mit Sicherheit kopflos dagestanden.

Nun weist das neue Hochschulgesetz den beiden sich blockierenden Wahlgremien einen Ausweg aus der Krise. Es offeriert zusätzliche Möglichkeiten, sich endlich doch noch auf einen neuen Präsidenten zu verständigen. Für die Saar-Uni bedeutete diese Abstimmung des Parlaments deshalb nicht mehr und nicht weniger als dies: die Rettung in letzter Sekunde.

 



Teilen und diskutieren

Kommentieren Sie diesen Beitrag über Facebook, Twitter oder Google+:

FACEBOOK
GOOGLE+
TWITTER




Saarbrücken

Fahrradhelm kann Leben retten

Drei Fahrradunfälle in Saarbrücken hinterlassen großes Leid. Es gab zwei Tote und einen lebensgefährlich Verletzten. Die Unfälle haben eine Gemeinsamkeit: Jedes Opfer erlitt schwere Kopfverletzungen. Und keins trug einen Helm. Polizisten und Mediziner, die täglich mit solchen Fällen zu tun haben, fordern: Jeder, der bisher ohne Kopfschutz unterwegs ist, muss umdenken. Sofort.Mehr
Saarbrücken

Bands und Sponsoren retten das Nauwieser Fest

Ende März schlug der Saarbrücker Rockstar e.V. Alarm: Das Fest, das er bereits 14 Mal organisiert hat, müsse wegen steigender Kosten, vor allem für Sicherheitsauflagen, ausfallen, wenn nicht zusätzliche Sponsoren gefunden werden. Das ist nun gelungen.Mehr


Anzeige



Anzeige
Neu für Vereine:
SaarZeitung

Termin melden

Text schicken
Lokalausgabe Saarbrücken
Saarbrücken-App:

Saarbrücken total für unterwegs. Eine App mit aktuellen Informationen rund um Saarbrücken für Bürger, Touristen, Nachtschwärmer, Geschäftsleute und alle, die wissen wollen, was die saarländische Metropole zu bieten hat.



App der Stadt Saarbrücken in Zusammenarbeit mit SZ Digital Service > Mehr Infos

Jetzt die SZ lesen:

ANZEIGE
Tipps


ANZEIGE
Beilagen




Anzeige