Neues Wanderbuch für Großregion Saar-Lor-Lux vorgestellt

Saarbrücken · Wandern auf den Spuren des europäischen Gründervaters Robert Schuman im lothringischen Scy-Chazelles oder auf der Trasse einer der ältesten saarländischen Eisenbahnstrecken im Park von Neunkirchen- Heinitz: Das jetzt von Geograf Professor Peter Moll präsentierte neue Lese- und Wanderbuch für die Großregion Saar-Lor- Lux „Neuland Heimat“ (Erlebniswandern ohne Grenzen) bietet etliche neue reizvolle Entdeckungsmöglichkeiten.

Das Buch sei eine Fundgrube dafür, was es in der Großregion alles zu sehen und noch zu entdecken gibt, lobten Saarlands Ex-Minister Hanspeter Georgi (CDU) und Tourismuszentrale- Chefin Birgit Vogel das 280 Seiten umfassende Werk mit 243 Abbildungen. Von der Saarschleife bei Mettlach und ihrem berühmten Fährmann über leckere Rosenbowle im Zweibrücker Rosengarten bis hin zu ehemaligen Militärgärten in Saarlouis und der Wiege der Luxemburger Grafen in Wallonien oder dem Grand Canyon der Großregion im lothringischen Freyming-Merlebach reicht die Palette der dargestellten 15 Rundwanderungen mit einer Gesamtlänge von 149 Kilometern. Das Buch enthält detaillierte Angaben über Länge und Dauer der Wanderungen, den Anteil sanfter oder harter Wegoberflächen, den Umfang von Steigungen, mögliche Besichtigungs- und Einkehrangebote sowie die Erreichbarkeit mit Auto und öffentlichem Nahverkehr. Seine eigene Lieblingswanderstrecke sei die in Scy-Chazelle, sagte Moll, der mit seinen Co-Autoren in sechs Bänden bereits 105 Wanderrouten in der Großregion beschrieben hat.

Neuland Heimat, Band 6, Geographischer Verlag Saar-Mosel, 13,95 Euro, ISBN 978-3-00- 046945-9

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort