Festprogramm an der Primsschule

Diefflen · Unter dem Motto „Manege frei“ begeht die Dieffler Primsschule am morgigen Samstag, 22. Juni, ihr 50-jähriges Jubiläum. Ein Höhepunkt soll die Gala-Veranstaltung „Zirkusprojekte“ sein. Diese ist nur mit Schülern besetzt.

 Schüler der Dieffler Primsschule trainieren für die Gala „Zirkusprojekt“, die morgen gezeigt wird. Foto: Dieter Lorig

Schüler der Dieffler Primsschule trainieren für die Gala „Zirkusprojekt“, die morgen gezeigt wird. Foto: Dieter Lorig

Foto: Dieter Lorig

"Manege frei", heißt es am Samstag, 22. Juni, in der Dieffler Primsschule. Mit einem abwechslungsreichen Festprogramm feiern die Dieffler das 50-jährige Bestehen der früheren Volks- und heutigen Grundschule. Das Fest beginnt am Samstag, um 9.30 Uhr und endet gegen 17 Uhr.

Ein Höhepunkt dürfte die ausschließlich mit Schülern besetzte Gala-Veranstaltung "Zirkusprojekte" sein, die um 14 Uhr beginnt. Bereits die ganze Woche proben die Kinder der Dieffler Primsschule eifrig, um unter anderem als Artisten, Jongleure, Bodenakrobaten, Seiltänzer, Fakire oder Clowns und Tierbändiger bei der Zirkus-Galaveranstaltung auftreten zu können.

In der Dieffler Primsschule unterrichten heute elf Lehrer 158 Grundschüler im Alter von sechs bis zehn Jahren. Seit vergangenem Jahr ist Bernd Thome Leiter der Primsschule in Diefflen. "Unsere Schule arbeitet eng mit den örtlichen Vereinen zusammen", erläuterte Schulleiter Thome. So gebe es Arbeitsgemeinschaften (AG) zwischen der Schule und dem Handball- und Fußballverein sowie eine Musik- und mehrere Sprachen-AG. Zudem kooperiere die Primsschule mit dem saarländischen Pantomimen Jomi. Im Jahr 1961 begann unter Bürgermeister Hans Meiers und Rektor Martin Baumann der Neubau der Dieffler Volksschule als Ersatz für das zu klein gewordene Schulhaus am Babelsberg. Beauftragter Architekt war Conny Schmitz.

Im April 1963 war der erste Trakt der neuen Schule fertig und konnte in acht Klassen- und zwei Werkräumen bezogen werden. Im Schuljahr 1963/64 wurde auch die Turnhalle in Betrieb genommen. 1968 war dann der zweite Klassentrakt mit 16 Sälen fertiggestellt und im Jahr 1983 wurde schließlich die Sporthalle eingeweiht.

Anne Weinard und Gertrud Kopp unterrichten seit über 20 Jahren an der Dieffler Primsschule und sind heute die Lehrerinnen mit der längsten Verweildauer an der Dieffler Schule. Auf den Unterschied zu früher und heute angesprochen, verwies Kopp auf die heute um die Hälfte geringeren Klassenstärken, aber zunehmenden Probleme mit Schülern, denen es schwerfalle, sich schulischen und gesellschaftlichen Regeln anzupassen. Im Jubiläumsjahr wünscht sich Schulleiter Thome für die Primsschule, der eine freiwillige Ganztagsschule angegliedert ist, einen schnellen Internetanschluss mit modernen Computern zur Nutzung für Unterrichtszwecke.

Zum Thema:

Auf einen BlickDas Festprogramm 50 Jahre Primsschule Diefflen: morgen, 22. Juni, Richard-Wagner-Straße 16 in Diefflen, 9.30 Uhr Eröffnung mit großer Tombola zugunsten eines Jugendheimes in St. Petersburg, 11 Uhr Mitmachmusical mit Eddi Zauberfinger, 14 Uhr Gala Zirkusprojekt, 17 Uhr Ende des Jubiläumsfestes. dl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort