Der Hauptdrehort war in Burbach

Saarbrücken · Der Hauptschauplatz der Serie „Autoverleih Pistulla“ sieht heute noch fast genauso aus wie in den 70er Jahren. Diese und viele andere Fakten und Anekdoten erreichten die SZ-Redaktion nach dem Artikel über die Vorabend-Fernsehserie.

Elke Naujoks hat direkt eine Anekdote auf den Lippen. Sie arbeitete von 1964 bis 2007 bei der Telefilm Saar und damit auch für die Fernsehserie "Autoverleih Pistulla", die in den 70er Jahren in Saarbrücken gedreht wurde. Für eine Folge, die in Bayern spielen sollte, musste das Team an den Starnberger See. Dort wollte es einen Sonnenaufgang einfangen. Doch der fiel ins Wasser. Das frühe Aufstehen war für die Katz. "Dann haben wir auf den Sonnenuntergang gewartet und den als -aufgang genommen."

Elke Naujoks war Maskenbildnerin damals und ist eine von vielen SZ-Lesern, die sich auf unseren Artikel über "Pistulla" hin per Facebook , E-Mail oder Telefon gemeldet haben. Es gibt zwar keinen Wikipedia-Eintrag über die Serie, aber von wegen, heute kennt niemand "Pistulla" mehr. Und weil alle dasselbe sagen, muss es also so gewesen sein: der Hauptdreh ort war in Burbach.

Heiko Schlang aus Luisenthal hat sich den Schauplatz sogar noch einmal genauer angesehen. Der Autoverleih befand sich in der Luisenthaler Straße, sagt er wie alle anderen auch, und der sieht heute noch fast genauso aus wie in den Siebzigern. Selbst die markanten weißen Rautensteine, die in den 13 Folgen das Grundstück der Pistullas abgrenzen, sind noch da. In Wirklichkeit gehörte die Werkstatt dem Autohaus Dechent, stehe nun aber seit rund drei Jahren leer, sagt Heiko Schlang. Die Spedition nebenan, die in der Serie zu erkennen ist, sei inzwischen abgerissen.

Ob sich der Filmimbiss von Schaschlik-Paul, zu dem die Pistullas zum Hunger stillen einmal quer über die Straße mussten, dort befand, wo heute ein Bordell auf Kundschaft wartet, das kann Anrufer Clemens Weisgerber nicht sagen. Heiko Schlang schon: "Nein. Der war nebenan, wo heute ein normales Wohnhaus steht", reicht er nach.

Dafür hat Clemens Weisgerber, der sich ebenfalls auf den Artikel hin gemeldet hatte, noch eine Anekdote zu bieten. Die Familie des heutigen Bildstockers führte in den Siebzigern eine Tankstelle in der Leipziger Straße - mit Abschleppwagen. "Und diesen Abschleppwagen haben wir für die Serie hergerichtet." Der orangefarbene Laster ist unter anderem im Vorspann und am Anfang der zweiten Folge "Ein Blick genügt" zu sehen.

Nach der Veröffentlichung des Berichts "Heiße Reifen in Saarhollywood" hat sich auch Georg Fox bei der Saarbrücker Zeitung gemeldet. Der bekannte Autor aus dem Köllertal schreibt: ,,Der Drehort für den Autoverleih war in Saarbrücken-Burbach in der Luisenthaler Straße, einige Häuser nach der "Bäckerei und Café Wannenmacher" kurz vor der leichten Rechtskurve gegenüber der damaligen Praxis von Dr. Weis, und zwar genau an der früheren Haltestelle für den Bus (und zuvor der Straßenbahn) mit dem Haltestellennamen Matzenberg."

Dort befand sich nach Angaben von Fox die Tankstelle, die aber "außer Betrieb" war, mit der auf einem Foto dargestellten Reparaturhalle und dem Büro des Tankwarts. Fox erinnert sich, dass er die Dreharbeiten beobachten konnte. Er berichtet: "Einige Szenen in einer Wohnung wurden in einem Haus in der Luisenthaler Straße von Burbach gedreht. Dazu baute man aufwändig ein Gerüst vor das Haus, um im ersten Stock von außen in die Wohnung zu filmen."

Zum Thema:

 Leicht verdeckt ist der Abschleppwagen, der in Wirklichkeit der Familie von Clemens Weisgerber gehörte. Foto: Pidax

Leicht verdeckt ist der Abschleppwagen, der in Wirklichkeit der Familie von Clemens Weisgerber gehörte. Foto: Pidax

Foto: Pidax
 So sieht es am Hauptdrehort der Vorabendserie, der ehemaligen Autowerkstatt Dechent in Burbach, heute aus. Foto: Becker & Bredel

So sieht es am Hauptdrehort der Vorabendserie, der ehemaligen Autowerkstatt Dechent in Burbach, heute aus. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel
 Georg Fox beobachtete Dreharbeiten zur Serie „Autoverleih Pistulla“. Foto: Olaf Reeck

Georg Fox beobachtete Dreharbeiten zur Serie „Autoverleih Pistulla“. Foto: Olaf Reeck

Foto: Olaf Reeck

Hintergrund Die Fernsehserie "Autoverleih Pistulla" hat die damalige Telefilm Saar für das Vorabendprogramm der ARD Anfang der 70er Jahre in Saarbrücken gedreht. Auftraggeber war der Werbefunk Saar. Ausgestrahlt werden die 13 Folgen auf absehbare Zeit wohl nicht. Dafür sind sie auf einer DVD-Box vereint, die im Film- und Hörspielverlag "Pidax" erschienen ist. Auf Youtube existieren derzeit nur noch Ausschnitte, ganze Folgen sind hier inzwischen gelöscht. avm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort