Saar 05 hält die Türen offen

Das Hallenmasters ist für die Fußballer des SV Saar 05 Jugend nach diesem Wochenende wieder in Reichweite. Nach den Siegen beim eigenen Turnier und der Veranstaltung der SF Hostenbach klettert der Oberliga-Spitzenreiter in der Wertungstabelle auf Platz sieben.

 Mit seinen Paraden hat Marc Birkenbach (M.) Saar 05 den Turniersieg gesichert – und die Masters-Hoffnung geweckt. Foto: Wieck

Mit seinen Paraden hat Marc Birkenbach (M.) Saar 05 den Turniersieg gesichert – und die Masters-Hoffnung geweckt. Foto: Wieck

Foto: Wieck

Hallenturnier des SV Saar 05 Jugend

Geht da noch was in Sachen Masters für den Fußball-Oberligisten SV Saar 05 Jugend ? Mit einem Sieg beim eigenen Hallenmasters-Qualifikationsturnier am Samstag kletterte Saar 05 in der Wertungstabelle nach oben. Die Saarbrücker liegen nun auf Rang sieben. Zuvor war der SV im Klassement nicht auf den vorderen Plätzen zu finden. "Es wäre geil, jetzt doch noch dabei zu sein, aber wir haben noch zwei ganz schwere Turniere", sagte SV-Angreifer Christian Hertel. Seine Mannschaft spielt am kommenden Wochenende bei der Veranstaltung der SV Elversberg . Danach tritt Hertel mit seiner Truppe am 18. Januar beim Turnier seines Ex-Clubs SV Auersmacher an.

Im Endspiel des eigenen Turniers in der Joachim-Deckarm-Halle (Sparda-Bank-Cup) bezwang Saar 05 den SV Bübingen mit 5:4 nach Siebenmeterschießen. In der regulären Spielzeit und in der Verlängerung hatte es keine Tore gegeben. Im Siebenmeterschießen verschoss Hertel bis zum letzten Bübinger Schützen als einziger. Doch dann scheiterte SVB-Torwart Lars Breyer an seinem Gegenüber Marc Birkenbach. Der Saar-Schlussmann parierte danach gegen Yannik Jungfleisch und sicherte Saar 05 den Sieg.

Dritter wurde Saarlandligist SV Auersmacher durch ein 14:13 nach Siebenmeterschießen gegen Landesligist FC Kandil Saarbrücken. Die Wertigkeit des Turniers reduzierte sich von 62 auf 59 Punkte, da Oberligist SV Elversberg II absagte. Es kamen insgesamt 1200 Fans.
Hallenturnier der SF Hostenbach

Beim Hallenturnier der SF Hostenbach (Volksbank-Saarlouis-Cup, 41 Wertungspunkte) hat Oberligist SV Saar 05 Jugend seinen zweiten Turniersieg an diesem Wochenende eingefahren. Er bezwang im Finale am Sonntagabend den Verbandsligisten FV Schwalbach klar mit 4:1. Christian Hertel hatte Saar 05 in Führung gebracht. Nach dem Schwalbacher Ausgleich wurde es kurz eng, doch dann trafen noch Johannes Britz, David Seibert und Felix Florsch für den Favoriten. "Das Turnier war eigentlich von Beginn an eine klare Sache für uns. Lediglich gegen den TuS Beaumarais haben wir ein paar Probleme gehabt", sagte Hertel. Gegen den TuS verlor der Oberligist in der Zwischenrunde mit 0:1. Rang drei in Hostenbach ging an Landesliga-Tabellenführer SG Rehlingen-Fremersdorf durch ein 4:0 gegen Verbandsligist TuS Beaumarais. Insgesamt 500 Zuschauer kamen an den Turniertagen in die Halle.
Hallenturnier der AG Püttlinger Vereine

Mit-Gastgeber SV Ritterstraße hat am Sonntag das Hallenturnier der AG Püttlinger Vereine gewonnen - neben Ritterstraße fungierten die SF Köllerbach sowie die DJK und der FV Püttlingen als Veranstalter. Im Endspiel des mit 41 Punkte dotierten Turniers kam der SVR dank eines Dreierpacks von Yannik Dittgen und eines Doppelpacks von Sebastian Pistorius zu einem überraschend deutlichen 5:0 gegen Verbandsligist 1. FC Riegelsberg. "Wir waren im Finale die klar bessere Mannschaft und irgendwann ging dann bei uns einfach alles", sagte Trainer Thomas Bettinger. Rang drei im Püttlinger Trimm-Treff ging an Verbandsligist SpVgg. Quierschied nach einem 5:2 gegen Ligakonkurrent SC Großrosseln . Der Top-Favorit Sportfreunde Köllerbach (Saarlandliga) scheiterte überraschend punktlos in der Zwischenrunde. Er verlor gegen den FV Püttlingen (0:3), Großrosseln (1:3) und Quierschied (1:2). An beiden Turniertagen konnten die Veranstalter insgesamt 800 Besucher begrüßen.
Hallenturnier des FC Kleinblittersdorf

Mit Landesligist SF Hanweiler hat sich am Sonntag ein Außenseiter den Titel beim Neujahrsturnier des FC Kleinblittersdorf (50 Wertungspunkte) gesichert. Die Sportfreunde bezwangen im Finale dank eines Doppelpacks von Jeremy Buch den Führenden der Masters-Wertung, den SV Bübingen, mit 2:1. Für Trainer Veisi Dujar kam der Erfolg nicht überraschend: "Wenn wir komplett sind, haben wir eine richtig gute Hallen-Mannschaft. Und beim Turnier in unserer Gemeinde haben wir natürlich alle guten Leute aufgeboten." Den dritten Platz in Kleinblittersdorf sicherte sich Verbandsligist FSG Schiffweiler durch ein 2:0 gegen Saarlandligist SC Friedrichsthal. Gastgeber Kleinblittersdorf (Landesliga) war zuvor im Viertelfinale in einem Siebenmeter-Krimi mit 5:6 an Bübingen gescheitert. Beim Turnier sorgten 1000 Zuschauer für eine volle Halle.
Hallenturnier des SV Landsweiler

Finale beim Hallenturnier des SV Landsweiler (THB-Heizungsbau-Cup, 70 Wertungspunkte). Zwischen Verbandsligist SV Klarenthal und Oberligist FC Hertha Wiesbach steht es nach neun Minuten 0:0. Nach einem Einwurf für den SVK kommt der Ball zu Klarenthals Claudio Meli. Der fackelt nicht lange und zieht wuchtig ab. Vorbei am chancenlosen Wiesbacher Schlussmann Philippe Persch schlägt das Leder zum 1:0 für den Verbandsligisten ein - das einzige Tor des Endspiels. Klarenthal jubelte über den zweiten Turniersieg im Winter und wohl auch über die Masters-Qualifikation. Mit 98,75 Punkten dürfte dem SVK das Final-Ticket nicht zu nehmen sein. "Ich hoffe, dass es reicht. Wir dürften gute Karten haben", sagt Meli: "Nach dem Saarlandpokal-Finale ist es das größte Event im Saarland." Rang drei ging in Landsweiler an Saarlandligist SG Saubach durch ein 4:1 gegen Ligakonkurrent SC Halberg Brebach. 900 Zuschauer sahen das Turnier.
Hallenturnier des FV Diefflen

Oberligist FV Diefflen hat durch einen 4:3-Erfolg nach Siebenmeterschießen gegen Saarlandligist SV Bübingen beim Heimturnier (Auto-Galerie Rehlingen-Cup, 53 Wertungspunkte) gewonnen. Im Spiel um Platz drei konnte sich die zweite Garde des Gastgebers, die in der Bezirksliga spielt, mit 2:0 gegen den französischen Club SC Merly durchsetzen. An drei Tagen verfolgten 700 Besucher die Spiele.
Hallenturnier desVfB Dillingen

Der FV Diefflen hat bei seiner fünften Turnierteilnahme in diesem Winter in Dillingen (Pink und Wagner Turnier, 52 Wertungspunkte) den fünften Sieg gefeiert. Der Oberligist setzte sich im Finale gegen den Gastgeber VfB Dillingen mit 6:1 durch und liegt in der Wertungstabelle auf Rang zwei. Dritter beim Dillinger Turnier wurde der FV Siersburg durch ein 3:1 im Saarlandliga-Duell gegen den FC Reimsbach. 1000 Zuschauer kamen in die Halle.
Hallenturnier des SV Rohrbach

Einen Sensations-Sieger gab es beim Turnier des SV Rohrbach (42 Wertungspunkte). Dort drang die dritte Mannschaft der Gastgeber bis ins Finale vor und bezwang dort Verbandsligist DJK Bildstock mit 3:1. Der Turniersieger war dabei erst kurz vor Turnierbeginn eingesprungen, weil der SV Blickweiler abgesagt hatte. Rang drei in Rohrbach ging an Verbandsligist SV Landsweiler, der die erste Mannschaft der Hausherren mit 6:0 bezwang. 600 Zuschauer sahen die Turnier-Spiele.
Hallenturnier des SV Losheim

Der SV Mettlach hat das Hallenturnier des SV Losheim (Mc-Donalds-Cup, 41 Wertungspunkte) gewonnen. Der Saarlandligist setzte sich mit 1:0 gegen Landesligist SG Wahlen-Niederlosheim durch. Zuvor hatte sich überraschend Bezirksligist SG Britten-Hausbach Rang drei gesichert. Der Außenseiter siegte im kleinen Finale mit 5:3 gegen die SG Noswendel-Wadern. Rund 1200 Zuschauer sahen das Turnier.
Hallenturnier desTuS Hirstein

Die SG Wolfersweiler-Gimbweiler hat das Turnier des TuS Hirstein und des SV Furschweiler (Kreispokal der St. Wendeler Volksbank, 30 Wertungspunkte) gewonnen. Der Bezirksligist siegte im Finale gegen den FC Freisen mit 4:3. Rang drei ging an Bezirksligist SV Oberlinxweiler durch ein 4:2 nach Siebenmeterschießen gegen Hirstein. 600 Zuschauer kamen nach Namborn.
Hallenturnier desVfB Theley

Der Regionalligist und Favorit FK Pirmasens hat sich beim Turnier des VfB Theley (Derbystar-Hallenturnier, 50 Wertungspunkte) durchgesetzt. Er gewann mit 2:1 nach Verlängerung gegen Saarlandligist SV Hasborn. Rang drei beim Turnier ging an den Verbandsligisten SV Thalexweiler, durch ein 5:1 im kleinen Finale gegen Saarlandligist FV Eppelborn. Etwa 900 Besucher kamen an den drei Tagen in die Halle.
Hallenturnier derSpvgg. Merzig

 Klare Angelegenheit in Püttlingen: Der SV Ritterstraße feierte den Turniersieg dank eines 5:0 gegen Riegelsberg. Foto: Hoffmann/Verein

Klare Angelegenheit in Püttlingen: Der SV Ritterstraße feierte den Turniersieg dank eines 5:0 gegen Riegelsberg. Foto: Hoffmann/Verein

Foto: Hoffmann/Verein

Der SV Mettlach hat durch einen Sieg beim Turnier der Spvgg. Merzig (Erdgas-Cup, 40 Wertungspunkte) einen großen Schritt Richtung Masters gemacht. Er gewann 4:2 nach Verlängerung gegen den FC Brotdorf und kletterte in der Tabelle auf Platz sechs. Rang drei ging in Merzig an den Gastgeber durch ein 5:3 nach Verlängerung gegen den SV Losheim. 1800 Fans sahen die Spiele.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort