Leichtathletik: Czerwenka-Nagel läuft erneut Weltrekord

Saarbrücken · Die saarländischen Leichtathleten hatten in Erfurt viel zu feiern. 13 Medaillen und einen Weltrekord brachten die 22 Teilnehmer von den Senioren-Hallen-, Geher- und Winterwurf-Meisterschaften mit nach Hause.

22 saarländische Senioren-Leichtathleten aus elf Vereinen gingen vor Kurzem bei den deutschen Hallen-, Geher- und Winterwurf-Meisterschaften an den Start. Vier Gold-, vier Silber- und fünf Bronzemedaillen lautete die Erfolgsbilanz. Herausragend war wie so oft die 85 Jahre alte Melitta Czerwenka-Nagel von der LAG Saarbrücken. Als älteste Teilnehmerin siegte sie in der Altersklasse W 85 mit neuem Weltrekord von 18:38,76 Minuten über 3000 Meter. Aber obwohl sie die fast 17 Jahre alte Rekordmarke um über sieben Minuten verbesserte, wäre sie gerne noch ein wenig schneller gewesen. "Es fuchst mich doch, dass ich letztes Jahr als Europameisterin über eine Minute schneller war als jetzt mit dem neuen Weltrekord. Ich bin noch beeinträchtigt von einer längeren Zahnbehandlung", verriet sie.

Zwei Goldmedaillen gingen an das LA-Team Saar. Christine Ecker verteidigte mit 34,93 Metern ihren W 50-Titel im Diskuswurf, der 65-Jährige Reimund Müller (M 65) siegte mit 48,09 Metern im Speerwurf. Hans-Joachim Dräger (M 75, TV Ludweiler) verteidigte mit 1,29 Metern seinen Titel im Hochsprung. "Der erste Platz ist super", freute er sich: "Die Höhe stimmt leider noch nicht. Ich kam bei den letzten Versuchen zu dicht an die Stange." An gleicher Stelle war er vor Jahresfrist mit 1,37 Metern deutschen Hallen-Rekord gesprungen. Auch die Geher vom TV Ludweiler sorgten wieder für Edelmetall über 3000 Meter. Rainer Lorscheider (M 65, 16:48,00 Minuten) holte Silber und Stefan Nißl (M 55, 17:19,39 Minuten) Bronze.

Seine erste Medaille bei einer deutschen Meisterschaft gewann der St. Ingberter Günter Hellenthal (M 50, LAC Saarlouis) mit 11,11 Metern als Vizemeister im Dreisprung. Ebenfalls Silber ging an Gabriele Matheis (W 55, LA-Team Saar) mit 32,33 Metern im Hammerwurf und Rita Buchholz (W 65, LAZ Saar 05) in 34,38 Sekunden über 200 Meter. Bronzemedaillen gab es für Silvia Gallelli (W 55, TV Dillingen) in 9,16 Sekunden über 60 Meter, Steffen Wick (M 45, TV Niederwürzbach ) mit 11,20 Metern im Dreisprung und Martin Schumacher (M 50, LAC Saarlouis) mit 1,73 Metern im Hochsprung.

Als einzige Starterin aus dem Kreis Neunkirchen verpasste Kirstin Hochstrate (W 45, TuS 1860 Neunkirchen) über 60 Meter in 8,56 Sekunden als Vierte knapp den Bronzerang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort