Doppeltes Halleluja in der Schul-Aula

Freisen · Zum Abschluss des Schuljahres haben die Chorklassen der Freisener Gemeinschaftsschule ein Konzert gegeben. Neben Volksliedern brachten die Schüler in der voll besetzten Aula auch Pop-Lieder zu Gehör.

 Schüler der Gemeinschaftsschule Freisen bei der Chorprobe. Foto: GEMS Freisen

Schüler der Gemeinschaftsschule Freisen bei der Chorprobe. Foto: GEMS Freisen

Foto: GEMS Freisen

"Halleluja" - die beiden gleichnamigen Hymnen sind zum Markenzeichen des Schulchores der Gemeinschaftsschule Freisen geworden. Einmal in der Version des ökumenischen Männerordens von Taizé und anschließend in der Fassung des kanadischen Singer/Songwriters Leonard Cohen . Beide Lieder sind seit Jahren Bestandteile des Chorkonzerts zum Abschluss des Schuljahres. So auch in diesem Jahr.

Die Aula der Gemeinschaftsschule Freisen war beim Konzert der Chorklassen des 5. bis 10. Schuljahres voll besetzt. Da die dargebotenen Lieder allesamt im Laufe des Schuljahres einstudiert wurden - Chorgesang ist in Freisen Schulfach - war das Repertoire dem auch angepasst. "Der Winter ist vergangen" eröffnete den Reigen, gefolgt vom elsässischen Volkslied "Schwefelhölzle", das die Nachwuchskräfte aus den 5. und 6. Klassen präsentierten. Diesem Intro folgte das zweifache "Halleluja". Annmarie Falkenberg verabschiedete sich mit ihrem Solo "Beautiful" als Zehntklässlerin aus dem Chor. Solisten waren auch Doreen Müller, Klasse 9, mit "The Rose" und Lena Munkes, Klasse 10, mit "Almost Lover".

Einen klangvollen Abschied feierten alle Sänger der Chorklassen des 9. und 10. Schuljahres mit einem Griff in die Musiktruhe der 60er Jahre: "California Dreamin'" von The Mamas and the Papas und den Gospeltitel "Good News" hatten sie dazu gewählt. Dass auch neue Solistinnen nachwachsen, unterstrichen unter anderem Marie Pukallus und Amelie Reinig bei "Jamaica farewell". Hier gelang es zudem Chorleiter Rolf Mohr, das Publikum mit dem Refrain mit einzubinden. Reggae-Rhythmen bestimmten den weiteren Verlauf des Konzerts mit "Gimme Hope, Jo'anna". Begleitet von fingerfertigen Hütchen-Spieler-Einlagen der Sängerinnen Victoria Deitche und Alisha Collins wurde dann der viel beklatschte "Cups Song". Den glanzvollen Abschluss bildete "La Bamba".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort