Politiker im Neujahrsstress

Saarbrücken · Kaum zu glauben: Die Stadtratsfraktionen haben sich plötzlich alle lieb. Das ganze Jahr über beharken sich Koalition und Opposition im Stadtrat, doch bei den Neujahrsempfängen ist fast alles vergessen.

Um kurz darauf wieder zum Angriff überzugehen.

Das Anstoßen aufs neue Jahr wird zum Marathon: Denn nicht nur die meisten Stadtratsfraktionen, sondern auch viele in der Regionalversammlung laden zu eigenen Empfängen ein. Dazu kommt natürlich noch der große Empfang der Oberbürgermeisterin Charlotte Britz. Manchmal sind Politiker sogar am selben Abend richtig im Stress, weil die Veranstaltungen sich mit denen mancher Parteiortsvereine überschneiden. Es ist natürlich zu begrüßen, wenn einige Fraktionen die Empfänge nutzen, um ehrenamtlich tätige Bürger zum Jahresbeginn für ihr Engagement zu ehren. Die brauchen wir in unserer Gesellschaft dringend. Aber müssen es so viele Empfänge sein? Diese Frage haben sich wohl auch die Grünen-Fraktionen im Stadtrat und in der Regionalversammlung gestellt und diesmal statt zwei einen Empfang veranstaltet und den Verein Miteinander Leben Lernen gemeinsam geehrt. Die anderen Parteien könnten diesem Beispiel doch folgen und trotzdem engagierte Bürger auszeichnen. Es hätte noch einen Vorteil: Die Fraktionen würden auch ein Zeichen setzen, dass Stadt und Regionalverband in Zeiten hoher Schulden enger zusammenrücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort