Studenten sammeln Berufserfahrung beim ZKE

Saarbrücken · Egal ob in der Abfallwirtschaft oder der Finanzbuchhaltung: Der städtische Entsorgungsbetrieb ZKE ist eine interessante Adresse für Studenten. Aber auch Fachoberschüler aus Saarbrücken und Völklingen sind hier gern gesehen.

Der Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) bietet Studenten die Möglichkeit, ein Praxissemester zu absolvieren. Derzeit sind drei Studenten in der Abwasserentsorgung, der Abfallwirtschaft und in der Finanzbuchhaltung tätig. Im September startet eine Studentin der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) des Saarlandes, Studiengang Bauingenieurwesen, ihr Praxissemester in der Kanalplanung. In den vergangenen fünf Jahren haben 15 Studentinnen und Studenten ihr Praxissemester beim ZKE absolviert. Einige schreiben im Anschluss daran auch ihre Bachelor- oder Masterarbeit in dem Entsorgungsbetrieb. Simone Stöhr, stellvertretende Werkleiterin: "Es ist wichtig, Studenten die Möglichkeit zu geben, ihr theoretisches Wissen aus dem Studium durch Praxiserfahrungen zu erweitern. Als städtischer Eigenbetrieb, der unterschiedliche Bereiche - von Abfallwirtschaft, Kfz-Technik über Kanalbau bis hin zum Finanz- und Rechnungswesen - abdeckt, freuen wir uns, den Studierenden einen Einblick in den Berufsalltag bieten zu können. Im optimalen Fall führt diese Praktikumszeit zu einer späteren Beschäftigung im Unternehmen." Im September starten außerdem drei Schülerinnen der Fachoberschule (FOS) Wirtschaft in Saarbrücken sowie der FOS Ingenieurwesen in Völklingen ein einjähriges Praktikum. Seit 2009 waren insgesamt 30 Praktikanten der beiden Schulen beim städtischen Entsorger.

Wer sich für ein Praktikum oder Praxissemester beim ZKE interessiert, kann sich bei der Stadt Saarbrücken , Tel. (06 81) 9 05 1610, oder im Internet informieren.

saarbruecken.de/praktikum

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort