SZ-Leser verbringen tollen Abend in Bitburger Marken-Erlebniswelt

Saarbrücken · "Dass Bier so vielfältig ist, hätte ich nicht gedacht. Ich werde jetzt öfter auch zum Essen einmal damit experimentieren", schwärmte Barbara Hirsch. Sie und ihr Sohn Michael (24) gehörten zu den 25 Glücklichen, die eine von der renommierten Bitburger Brauerei und der Saarbrücker Zeitung verloste Fahrt in die Bitburger Erlebnis-Welt gewonnen hatten. Pensionierter Mitarbeiter führte

 Der Bitburger Premium-Bus brachten diese glücklichen Gewinner zur Geburtsstätte des Bitburger-Premiumbieres. Foto: cvw

Der Bitburger Premium-Bus brachten diese glücklichen Gewinner zur Geburtsstätte des Bitburger-Premiumbieres. Foto: cvw

Foto: cvw

"Dass Bier so vielfältig ist, hätte ich nicht gedacht. Ich werde jetzt öfter auch zum Essen einmal damit experimentieren", schwärmte Barbara Hirsch. Sie und ihr Sohn Michael (24) gehörten zu den 25 Glücklichen, die eine von der renommierten Bitburger Brauerei und der Saarbrücker Zeitung verloste Fahrt in die Bitburger Erlebnis-Welt gewonnen hatten.
Pensionierter Mitarbeiter führte

Mit dem Bitburger VIP-Bus ging es in die Traditionsbrauerei, bedeutender Arbeitgeber in der kleinen Eifelstadt. Der ehemalige Vertriebsmitarbeiter im Rentenalter, Rudolf Pohlen, geleitete die saarländischen Gäste durch die interaktive Bitburger-Marken-Erlebniswelt im Herzen der Stadt. Er brachte ihnen die fast 200-jährige Unternehmensgeschichte wie auch die Bierherstellung generell und die Qualitätsphilosophie bei Bitburger anschaulich näher. Das 1516 verkündete Reinheitsgebot bestimmt als das älteste Lebensmittelgesetz der Welt, dass nur Hopfen, Gerste (beziehungsweise Gerstenmalz), Wasser und Hefe zum Brauen von Bier verwendet werden dürfen. Die interessierten Besucher erfuhren unter anderem, dass Bitburger sein benötigtes Brauwasser aus eigenen Tiefenquellen schöpft. Sie staunten, dass es unterschiedliche Hopfensorten gibt, die den Biergeschmack erheblich beeinflussen. Ein Teil des Hopfens, der für Bitburger verwendet wird, wird exklusiv für die Eifelbrauerei in der Region angepflanzt, der Rest stammt aus Bayern. Best gehütetes Geheimnis der Brauerei jedoch ist ihre Hefe, die Geschmack wie Schaumfestigkeit beeinflusst.

Bernd und Rita Luuk aus Ottweiler gefiel die Kombination aus persönlicher Führung und kleinen Filmsequenzen an jeder Station. Höhepunkt war die Bierverkostung mit einem darauf abgestimmten Drei-Gang-Menü. Biersommelier und Hopfenbauer Andreas Dick begeisterte dabei selbst Biermuffel von der Aromenvielfalt mit 5000 verschiedenen Duftstoffen und den kulinarischen Einsatzmöglichkeiten der unterschiedlichen Biertypen. So harmoniert ein helles Weizenbier perfekt mit einer Karotten-Chili-Ingwersuppe. "Das war ein super Abend - toll, dass die Saarbrücker Zeitung so etwas angeboten hat", freuen sich Frank Schwarz und Susanne Jungmann über das außergewöhnliche Bierkulinarium. Mit der Rückfahrt endete für die Gruppe ein genuss- und erlebnisreicher Tag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort