Staatsschutz findet in Videoclip verwendete Waffen

Saarbrücken · Bei Ermittlungen zu möglicherweise verfassungsfeindlichem Verhalten einer sogenannten Bürgerwehr im Internet hat der Staatsschutz eine Gas- und eine Maschinenpistole entdeckt. Wie die Polizei am Freitag berichtete, stellten Beamte am Vortag bei der Durchsuchung der Wohnung eines 29-Jährigen in Quierschied zudem diverse Betäubungsmittel sicher.Die Staatsanwaltschaft hatte aufgrund einer Anzeige des Innenministeriums Ermittlungen gegen die Bürgerwehr Saar aufgenommen.

Staatsschutz findet in Videoclip verwendete Waffen
Foto: Polizei
Staatsschutz findet in Videoclip verwendete Waffen
Foto: Polizei

Diese hatte sich nach den sexuellen Übergriffen in der Silvesternacht in Köln gegründet und auf ihrem Facebook-Profil in ein Bild des Landeswappens ein Kalaschnikow-Gewehr montiert. Das Waffensymbol entfernte die Gruppe, die sich in Bürgerhilfe Saar umbenannt hat, inzwischen wieder.

Bei den Ermittlungen stieß der Staatsschutz auf der Facebook-Seite auf einen Videoclip, in dem der 29-Jährige augenscheinlich mit Schusswaffen posierte. Bei der Razzia am Donnerstag seien die gezeigten Waffen gefunden worden. Offensichtlich sei die sichergestellte Maschinenpistole vom Typ "Uzi" nicht scharf. Waffen und Betäubungsmittel würden noch genauer untersucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort