Ein Schaufenster mit Potenzial

Merzig · Zwei Tage lang konnten sich Messebesucher auf der Informa in Merzig über alles informieren, was Handel, Handwerk und Gewerbe in der Region so hergeben. Am Ende zeigten sich Aussteller und Veranstalter gleichermaßen zufrieden.

 Informieren wurde groß geschrieben bei der Messe Informa am Wochenende in und an der Stadthalle Merzig. Foto: Erich Brücker

Informieren wurde groß geschrieben bei der Messe Informa am Wochenende in und an der Stadthalle Merzig. Foto: Erich Brücker

Foto: Erich Brücker

"Mit über 50 Ausstellern aus dem gesamten Saarland und den angrenzenden Regionen haben wir eine ordentliche Beteiligung zu verzeichnen", zieht Michael Frits, Veranstalter der der Merziger Informa, einer Ausstellung von Handel, Handwerk und Gewerbe, eine sehr zufrieden stellende Bilanz. Dazu sollte man wissen, dass schon längere Zeit keine solche Messe mehr in der Kreisstadt ihre Tore geöffnet hatte. Ziel dieser zweitägigen Messe war es, den heimischen Firmen eine Präsentationsplattform zu bieten, ihre Betriebe, Gewerbe, Handwerk und Produkte einer Vielzahl von Besuchern darzubieten. Darüber hinaus möchte Veranstalter Frits eine Zusammenarbeit mit der Kreisstadt Merzig und dem Verein für Handel und Gewerbe intensivieren, um die die Informa als regionale Gewerbeschau im zweijährigen Rhythmus etablieren zu können.

"In den Jahren dazwischen kann ich mir gut eine weitere Baumesse vorstellen", nennt Frits ein weiteres Ziel. Schwerpunkt der Premierenmesse in der Stadthalle und angrenzenden Freigelände waren die Themenbereiche Bauen, Wohnen und Energie".

Aufgewertet wurde die Messe mit einem Rahmenprogramm, bei dem es an beiden Tagen interessante Vorträge über allgemeine Themen, unter anderen über Förderprogramme, Energiesparen, Solaranlagen, Heizung, Altersvorsorge und Vermögensanlage, gab.

Hans und Stefan Kost, Vater und Sohn, aus Merzig besuchten die Messe interessehalber, ohne etwas Besonderes im Augenmerk zu haben. "Schaun mer Mal" hielten beide es mit Kaiser Franz Beckenbauer, "denn dümmer wird man jedenfalls nicht davon", gab sich Vater Hans viel sagend. Sandy und Manuela Koschek mit Sohn Aaron, ebenfalls aus Merzig, haben ein Eigenheim und interessierten sich für das aktuelle Thema Energie sparen. "Mal sehen, was es so gibt und was es kostet, wenn Bedarf angesagt ist", haben sie sich bei dem einen oder anderen Anbieter schlau gemacht. Konkreter Art war die Reise nach Merzig für Walfrieda und Hermann Scheid aus Konfeld. "Es wäre an der Zeit für ein neues Bad. Das alte ist schon 40 Jahre alt", sagte die Ehefrau und ergänzte, dass sie bei dem einen oder anderen Aussteller durchaus gute Informationen und Angebote einholen konnte.

Scherzhaft fügte sie an, dass ein Sponsor die Anschaffung durchaus schneller vorantreiben könnte. Aber wo den finden? "Mit rund 3000 Zuschauern an beiden Tagen bin ich als Veranstalter und auch die Aussteller zufrieden, so dass es in zwei Jahren wiederum eine Informa geben wird", resümierte Frits. Damit ist der Beweis erbracht, dass für eine Messe in Merzig sowohl bei den Besuchern wie auch beiden Ausstellern Potenzial für ein regionales Schaufenster des heimischen Wirtschaftsstandortes Merzig vorhanden ist. Und im nächsten Jahr wird es zunächst die bereits anvisierte Baumesse ebenfalls geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort