Leser beschwert sich über Stolperfallen

Alt-Saarbrücken · Unebene und enge Fußwege in der Reppersberg- und Spichererbergstraße sind Rentner Hans Mesen ein Dorn im Auge. Seine Beschwerde hat Erfolg: Die Stadt hat angekündigt, die Schäden zu beseitigen.

 Der Gehweg in der Reppersbergstraße ist auf dieser Seite nicht befestigt und sehr uneben. Foto: Becker&Bredel

Der Gehweg in der Reppersbergstraße ist auf dieser Seite nicht befestigt und sehr uneben. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

In schlechtem Zustand sind die Gehwege in der Reppersberg- und Spichererbergstraße in Alt-Saarbrücken nach Meinung von SZ-Leser-Reporter Hans Mesen. "Ich werde das für Sie weiterleiten" oder "Wir melden das der Bauaufsicht" sind Sätze, die Hans Mesen schon oft gehört hat. Doch unglücklicherweise seien die Mängel bis heute nicht behoben. In regelmäßigen Abständen gebe es hier große Stolperfallen wie herausragende Kanaldeckel und Backsteine. Teilweise seien sogar nur Trampelpfade vorhanden und Gehwege nicht befestigt.

Vereinzelte Bruchstellen im Bürgersteig wurden bereits gefüllt, sagt Mesen. Allerdings breche der Asphalt immer wieder auf. "Vor allem im Winter, wenn die Löcher mit Schnee oder sogar mit Eis gefüllt sind, kann ein Spaziergang richtig gefährlich werden", erklärt der 67-Jährige. Der Rentner wohnt erst seit zwei Jahren in diesem Viertel, findet aber nach eigenen Angaben reichlich Zuspruch von den Nachbarn. Die hätten sich noch nicht offiziell beschwert. Aufgrund der engen Gehwege, die zum Teil überwachsen sind, seien Fußgänger gezwungen, oft auf die Straße auszuweichen. Auch an Stellen, wo die Fußgängerwege die normale Breite haben, könne es sehr eng werden, weil die Anlieger den Weg selbst in Halteverbotszonen zuparken. Der Rentner aus Saarbrücken habe sich das erste Mal Anfang dieses Jahres beschwert und glaubt: "Es wird sich wohl erst etwas ändern, wenn wirklich eine Person zu Schaden kommt. Aber ich hoffe, ich kann mit diesem Artikel etwas ändern." Robert Mertes, Bürgerreferent der Stadt Saarbrücken , erklärt: "Grundsätzlich überprüft unser Straßenamt regelmäßig den Zustand der Gehwege in unserer Stadt." Aufgrund des konkreten Hinweises seien die Mitarbeiter vor Ort gewesen und hätten festgestellt, dass es durch die Wurzeln der Bäume, die in dem Bereich stehen, zu Unebenheiten und Verwerfungen im Belag gekommen sei. "Unser Straßenamt wird die Schäden voraussichtlich im Oktober beseitigen. Nach Einschätzung unserer Fachleute besteht aktuell keine Verkehrsgefahr", sagt Robert Mertes.

Den Tipp für diesen Artikel bekamen wir von unserem Leser-Reporter Hans Mesen. Kontakt zum Leser-Reporter-Team: Sprachnachrichten unter der Tel. (06 81) 59 59 800, E-Mail-Adresse: leser-reporter@sol.de oder Onlineformular unter www.saarbruecker-zeitung.de/leserreporter .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort