Eltern im Saarland fordern Bekanntgabe der Prüfungsuhrzeiten mehrere Tage im Voraus

Saarbrücken · Die Landeselternvertretung der Gymnasien fordert, dass Abiturienten die genauen Uhrzeiten ihrer mündlichen Abiturprüfungen mehrere Tage im Voraus verbindlich erfahren. In anderen Bundesländern sei das üblich, im Saarland aber "laufe etwas schief".

 SymbolfotoLocation:Ravensburg

SymbolfotoLocation:Ravensburg

Foto: Felix Kästle (dpa)

Nach Angaben der Verbandschefs Nicola-Anna Rödder und Bernd Dehner erfahren saarländische Abiturienten erst am Tag der mündlichen Prüfungen per Aushang die genauen Uhrzeiten der Prüfungen.

Die könnten auch am späten Nachmittag oder am Folgetag stattfinden. Lange Wartezeiten seien deshalb "eher die Regel als die Ausnahme", sagten die Elternvertreter der SZ. Oft verstärke das Stress und Angst, was wiederum zu verzerrten Prüfungsergebnissen führe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort