„M'r sin nit so“ verlieh rund 100 Sessionsorden in Gersweiler

Gersweiler · Zu ihrem Gardeordensfest hatten die Karnevalisten der Großen Saarbrücker Karnevalsgesellschaft "M'r sin nit so" in die Turnhalle nach Gersweiler geladen. Alleine bei dieser Veranstaltung dekorierte die "M'r sin nit so" weit über 100 Aktive mit dem Orden der Session - verriet Vizepräsident Ramon Gechnidzjani. Mariechen und Garden nutzen das Fest als Generalprobe vor Publikum.

 Das Gardeordensfest der „M'r sin nit so“ mit weit über 100 Aktiven in der Turnhalle Gersweiler. Foto: Andreas Lang

Das Gardeordensfest der „M'r sin nit so“ mit weit über 100 Aktiven in der Turnhalle Gersweiler. Foto: Andreas Lang

Foto: Andreas Lang

Viele Formationen zeigen beim Gardeordensfest auch ulkige Spaß-Beiträge, wie sie niemals auf der großen "M'r sin nit so"-Bühne zu sehen wären. Sarah Essner und Christine Heil sind für das Programm zuständig, das sie auch selbst moderieren. Weiter sind allerhand Helfer zum Gelingen des Gardeordensfestes nötig, wie Gechnidzjani weiß. Was wäre der bunte Familiennachmittag zum Beispiel ohne das tolle Kuchenbüfett. Ein bisschen Quatsch muss auch noch sein. Etwa der Sketch des Männerballetts, in dem die Tänzer einzelne Berufe darstellen, die sich erstaunlicherweise zu einer Maschine zusammenfügen. Dabei ist große Genauigkeit gefragt, denn stimmt bei einem Mitwirkenden das Tempo nicht, knirscht es im Getriebe. Gechnidzjani: "Da war höchste Sicherheitsstufe gefragt." Unmittelbar nach dem heiteren Gardeordensfest beginnt der Ernst der Sitzungsphase. Das geht mit dem Vorbereiten der Saarlandhalle los. Die Bühne ist aufzubauen, viele hundert Meter von Luftballon-Girlanden sind zu binden, damit die Sitzungen im gewohnten Rahmen stattfinden können. Die Mitglieder des erweiterten Vorstandes hat die "M'r sin nit so" bereits Tage zuvor beim Vorstandsordensfest in der Awo-Begegnungsstätte Güdingen mit Orden ausgezeichnet. Der Sessionsorden steht unter dem Motto "Kunterbunt" und zeigt Narren aus allen möglichen Sparten. Selbstverständlich dürfen traditionelle Elemente wie die St. Johanner Rose, die Narrenkappe der "M'r sin nit so" und der zwinkernde Mond nicht fehlen.

Die Sitzungen der "M'r sin nit so" in der Saarlandhalle sind alle an einem Wochenende: Freitag, 17. Februar, Prunksitzung, tags darauf Fernsehsitzung (für beide Vorverkauf bei Ticket Regional und beim MSNS-Vorstand), Sonntag, 19. Februar, Seniorensitzung (Karten in der Bürgerinfo im Rathaus St. Johann).

Zum Thema:

Die Kappensitzungen am Wochenende: Am Freitag ab 20.11 tagen die Nassauer in der Congresshalle. Am Samstag ab 20.11 Uhr feiern die Quassler Klarenthal in der Sporthalle u. a. mit Vanessa Backes und Elfriede Grimmelwiedisch. Die Daarler Dabbese laden in die Scharnhorsthalle St. Arnual. Die Eule Rußhütte tagt in der Mehrzweckhalle Am Hof. Bereits die zweite Sitzung der Session ist bei den Kesselflickern in der Jahnturnhalle Altenkessel. Die Holzäppel sind in der Festhalle Bübingen, die Saarraketen in der Festhalle Güdingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort