Friedhof ist schon frühlingsfit

Ensheim · Der Ehrenfriedhof auf dem Triebenberg in Ensheim wird seit rund 18 Jahren von den Freunden der Brunnen betreut. Auch in diesem Jahr haben sie ihn bereits komplett gesäubert und für die Frühjahrsbepflanzung hergerichtet. Der nächste Arbeitseinsatz findet am 9. Mai statt.

Die Freunde der Brunnen im Ensheimer Tal haben seit 1997 eine Patenschaft für den Ehrenfriedhof auf dem Triebenberg in Ensheim übernommen und kümmern sich nunmehr seit 18 Jahren sehr intensiv um die Pflege des Ehrenfriedhofes, nachdem sie diesen im Jahr 1997 komplett restauriert haben.

In den vergangenen drei Jahren wurden die Pflege- und Reparaturarbeiten durch eine Arbeitsgruppe, bestehend in erster Linie aus allen Vorstands- mitgliedern und weiteren Brunnenfreunden mit einem Jahresplan absolviert.

In diesem Jahr musste der erste Arbeitseinsatz etwas vorverlegt werden. Er fand bereits Mitte März bei schönstem Sonnenschein statt. Der Ehrenfriedhof wurde komplett gesäubert und für die Frühjahrsbepflanzung hergerichtet. Nach der Bepflanzung, wird der Ehrenfriedhof durch Gieß- und Pflegearbeiten übers ganze Jahr betreut.

Durch Windbruch über den Winter wurde ein Teil der Einzäunung beschädigt, so dass mehrere Zaunpfosten ausgetauscht werden müssen. Diese Arbeiten werden in einem separaten Arbeitseinsatz geleistet. Eine zweite Arbeitsgruppe, unter Leitung von Egon Zimmermann , hat sich an diesem Samstag mit der Reinigung und Pflege der Brunnen befasst.

Der nächste Arbeitseinsatz findet nun am Samstag, 9. Mai, ab 9 Uhr an der Brunnenstube statt. Schwerpunkt wird hier wieder die Pflege der Brunnen und des Ehrenfriedhofes sein. Die Brunnenfreunde würden sich zudem sehr freuen, weitere Helfer bei dem Arbeitseinsatz willkommen heißen zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort