Gemeinschaftsausstellungen mit Freunden zum Atelier-Jubiläum

Ensheim · Das Atelier Cocolo in Ensheim feiert zehnten Geburtstag mit einer kleinen Reihe an Ausstellungen. Margit Daut hat befreundete Maler, Bildhauer und Kunsthandwerker eingeladen, sich mit ihren Arbeiten zu beteiligen.

 Seit zehn Jahren betreibt Margit Daut ihr Atelier, das sie Cocolo nennt. Zurzeit sind neben ihren teils abstrakten Bildern auch kleinteiligere Gemälde von Elke Kuhn zu sehen.

Seit zehn Jahren betreibt Margit Daut ihr Atelier, das sie Cocolo nennt. Zurzeit sind neben ihren teils abstrakten Bildern auch kleinteiligere Gemälde von Elke Kuhn zu sehen.

Foto: Iris Maurer

Bereits seit zehn Jahren wirkt das "Atelier Cocolo" als Farbtupfer in der Bischmisheimer Straße in Ensheim . Denn schon von weitem sieht man in dem ehemaligen kleinen Lebensmittelgeschäft viele bunte Gemälde durch die großen Fenster strahlen.

Das "Atelier Cocolo" ist die Ausstellungsfläche der Hobbymalerin Margit Daut aus Hassel. Margit Daut malt schon lange, war von der Malerei immer begeistert. Seit vielen Jahren ist sie Mitglied im Kunstverein Saar e.V., davon hat sie sehr profitiert. "Denn ich habe dort nicht nur viel gelernt, sondern auch Malerfreundschaften geschlossen", sagt sie.

Zum zehnten Jubiläum ihres Ateliers hatte sie nun eine besondere Idee. "Um mein Jubiläum würdig zu feiern, möchte ich in diesem Jahr in jedem Monat einem befreundeten Maler , Bildhauer oder Kunsthandwerker die Gelegenheit geben, hier seine Werke zu zeigen", erzählt sie. Eine davon ist Elke Kuhn. Ihre Gemälde sind die ersten, die Margit Daut neben ihren eigenen Arbeiten ausstellt. Den ganzen Monat Januar kann man sich die Gemälde von Elke Kuhn anschauen, im Februar werden die Arbeiten von Gisela Korz folgen.

Wenn man sich im "Atelier Cocolo" umschaut, erkennt man schnell, welche Gemälde von Elke Kuhn stammen. Denn sie malt kleinteiliger als Margit Daut. Viele fantasievolle Tiere und Figuren in bunten, leuchtenden Farben sind zu sehen, daneben ist auch eine vereinfachte Hafendarstellung ausgestellt. Die Gemälde von Margit Daut sind großformatiger. Sie malt gerne Ungegenständliches in verschiedenen Techniken, daneben sieht man aber auch ein Porträt des Urgroßvaters, die alten Tanzschuhe und eine Abbildung der Völklinger Hütte.

Margit Daut ist jeden Sonntagnachmittag im Atelier und öffnet Besuchern die Türen. Wer an einem anderen Tag kommt, der kann sich die Gemälde der Malerfreundinnen auch durch die großen Fenster anschauen.

"Atelier Cocolo", Bischmisheimer Straße 13a in 66131 Saarbrücken. Geöffnet immer sonntags von 15 bis 19 Uhr. Weitere Informationen unter Tel. (0 68 94) 5 11 26.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort