Bundeswehr schickt ein Spitzenorchester

Bübingen · Ein Bübinger Kunstförderer sorgt für eine Riesenüberraschung. Er holte das Heeresmusikkorps für ein Benefizkonzert hierher.

 Das Heeresmusikkorps Koblenz tritt mit seiner Leiterin Alexandra Schütz-Knospe in der Congresshalle auf. Auch zugunsten von „Hilf-Mit!“. Foto: Heeresmusikkorps

Das Heeresmusikkorps Koblenz tritt mit seiner Leiterin Alexandra Schütz-Knospe in der Congresshalle auf. Auch zugunsten von „Hilf-Mit!“. Foto: Heeresmusikkorps

Foto: Heeresmusikkorps

Als gebürtiger Bayer mag er besonders die Märsche. Das hat sich bei Dietrich Seeberg nicht geändert, seit er in Bübingen lebt. Seeberg will als Vorsitzender des Kulturvereins, dass die Kultur in Bübingen nicht zu kurz kommt. Umso mehr freut er sich, dass er das in Koblenz beheimatete Heeresmusikkorps für ein Benefizkonzert nach Saarbrücken geholt hat. "Das hat es seit mehr als 20 Jahren nicht mehr gegeben", sagte er im Saarbrücker Rathaus der Leiterin des Heeresmusikkorps, Oberstleutnant Alexandra Schütz-Knospe (siehe Info).

Sie muss oft mit einem Klischee aufräumen: "Dass wir nur Märsche spielen, das stimmt nicht." Das Korps spielt als symphonisches Blasorchester Klassik, Film- und Musical-Melodien, Medleys aus Popmusik und Schlager, swingt und jazzt. Auch am 5. Mai in der Congresshalle.

"El Camino Real" ist eine Latin-Fantasie, ein Medley erinnert an Melodien aus James-Bond-Filmen. Auf den "Einzug der Gladiatoren" freut sich Seeberg am meisten. Und auf "Stars and Stripes forever". Schütz-Knospe: "Das mit dem markanten Piccolo-Finale." Ihr Favorit aber ist die Ouvertüre zu "A new Age" von Jan de Haan: "Es passt sehr gut in unsere Zeit. Es geht um viele Umbrüche in der Welt und darum, dabei positiv zu denken." Eigentlich sollte das Konzert in der Holzäppelhalle stattfinden. Doch schon beim ersten gemeinsamen Besichtigungstermin stand fest: Saal und Bühne sind zu klein. Dennoch sei der Termin positiv verlaufen. Seeberg: "Das Heeresmusikkorps stand zu seiner Zusage, wenn das Konzert in einer größeren Halle in Saarbrücken stattfindet." Also ab in die Congresshalle, wo alle Rahmenbedingungen passen.

Seeberg: "Unser Verein mit 150 Mitgliedern kann das nicht allein stemmen, es musste ein Partner gefunden werden." Die Holzäppel halfen. Schließlich verstehen auch sie sich als Kulturförderer. Von 200 Mitgliedern sind 150 sehr aktiv. So bilden beide Vereine eine schlagkräftige Truppe. Im Gegenzug profitieren die Holzäppel vom Benefizgedanken zum Konzert, ihr Anteil am Erlös fließt in die eigene Jugendarbeit. Bei allem ehrenamtlichen Eifer fehlt oft das Geld für Schulung und Kostüme. Die Saarbrücker Zeitung ist Medienpartner der Veranstaltung, ihr Projekt "Hilf-Mit!" gehört wie der Kulturverein zu den Begünstigten. Die Vereine hoffen jetzt, dass ihr Mut und ihre Risikobereitschaft vom Publikum honoriert werden. Der Ticketverkauf hat begonnen, Karten gibt es bei der Saarbrücker Zeitung, bei Ticket Regional und bei den einschlägigen Vorverkaufsstellen. Auch Sponsoren suchen die Veranstalter noch. Seeberg: "Damit die Kosten wie Hallenmiete, Werbung und vieles andere gedeckt sind, werden saarländische Unternehmen um ein Sponsoring gebeten." Das kann er sich vorstellen, indem Firmen entweder Spenden gegen Spendenquittung tätigen oder Kartenkontingente erwerben. Die Vorfreude ist bei Seeberg und Joachim Boudier, Ehrenpräsident der Bübinger Holzäppel, jedenfalls riesengroß: "Der Startschuss ist gefallen, mit einem anspruchsvollen Programm des Heeresmusikkorps wird es uns gelingen, die Congresshalle zu füllen."

Zum Thema:

Werdegang einer Ausnahmemusikerin (al) Alexandra Schütz-Knospe, trat 1998 in die Bundeswehr ein, wo sie ihr Studium zur Kapellmeisterin begann. 2006 wurde sie stellvertretende Leiterin des Ausbildungsmusikkorps Neubrandenburg. Ab 2010 war sie Leiterin des Heeresmusikkorps Neubrandenburg. Seit zwei Jahren ist sie in Koblenz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort