Holzäppel hatten eine Kindersitzung mit Schrecksekunden

Bübingen · Schrecksekunden gab es bei einer sonst heiteren Kinderkappensitzung der Holzäppel in der Bübinger Festhalle. Während einer waghalsigen akrobatischen Übung ist Mariechen Natalie Graber hart auf dem Rücken gelandet.

 Bei der Kindersitzung der Bübinger Holzäppel hat Funkenmariechen Elily Schmidt erstmals allein getanzt. Foto: Becker&Bredel

Bei der Kindersitzung der Bübinger Holzäppel hat Funkenmariechen Elily Schmidt erstmals allein getanzt. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Sekundenlang hoffen die Zuschauer, das die Kaltnaggischer Gardistin, eine der aktivsten karnevalistischen Solo-Tänzerinnen im Regionalverband, rasch wieder aufsteht. Stattdessen schließt sich erst einmal der Vorhang. Die Sitzung ist unterbrochen. Natalie werde zur Sicherheit noch ins Krankenhaus gefahren, macht es bald die Runde.

Am späten Abend hat Mutter Irene Thiel-Gräber, gleichzeitig Präsidentin des Kaltnaggischer Gardisten-Corps (KGC), beruhigende Nachrichten: "Natalie hat nix. Es fühle sich an, als habe ein Pferd sie getreten. Doch alles ist gut. Sie kann gehen und tanzen und wird also ganz normal zu ihren Terminen auftreten können."

Bei der Kinderkappensitzung geht das Programm schließlich weiter. Die jungen Moderatoren Vanessa Wilhelm und Marcel Reschke meistern die Herausforderung. Sie beruhigen, rufen die nächste Garde auf die Bühne. Auch die folgenden Akteurinnen sind noch erschüttert, die Tänze nicht so heiter wie sonst. Seit Jahren bildet die Kinderkappensitzung, bei der sich viele befreundete Vereine der Holzäppel in Bübingen treffen, den Auftakt zur Sitzungsphase in Bübingen. Garden und Mariechen zeigen dann erstmals in der Session vor großem Publikum ihre Schau- und Marschtänze. Bei den Tänzerinnen beeindruckt vor allem ein Talent unter den KGC-Mariechen, Alexis Hartung - erst vier Jahre alt und schon Mariechen.

Nachwuchsbüttenrednerinnen wie Nina Schick (es "klään Schicksche") von den Holzhauern aus Rentrisch oder "es klään" Selina Gorek von den Nassauern testen ihre Pointen. Der Mix kommt an. Auch wenn der Schwerpunkt etwas mehr auf den Tänzen liegt. Gefordert ist auch das Kinderprinzenpaar der Holzäppel, Pascal I. und Lisa-Marie I. Vor allem er hat allerhand Orden, samt der dazu gehörenden Küsschen, zu verteilen. Der Orden zur Kinderkappensitzung ist wie der Orden der großen Holzäppel an das Motto Olympia angelehnt. Sozusagen Goldmedaillen für alle.

Für die Holzäppel-Prunksitzung am nächsten Samstag hofft Elferratspräsident Thorsten Konrad erstmals auf eine Co-Moderatorin: "Wer das sein könnte, bleibt aber eine Überraschung."

Der Vorverkauf der Tickets für die nummerierten Plätze der Holzäppel-Sitzungen an den Samstagen 11. und 18. Februar, Preis 10 Euro, läuft bei Tabak Wesely, Bübingen, Saargemünder Straße 126, oder Tel. (01 76) 66 66 96 56.

Zum Thema:

Kinderkappensitzung der "Holzäppel" Bübingen (al) Moderation: Vanessa Wilhelm und Marcel Reschke. Prinzenpaar: Pascal I., Lisa-Marie I. Tänze: Mariechen: Emily Schmidt, Lara Stänicke, beide Holzäppel Bübingen, Marie Jungblut, Alexis Hartung, Natalie Gräber, alle KGC, Annalena Montag, Fischbach, Mariechen Cristina Ferrise, Jolina Rupp (beide Quassler Klarenthal), Natascha Hanauer (Die Eule Rußhütte), Anna Lena Mager (Heimat- und Kulturverein Dudweiler-Nord), TSG Saarbrücken. Wortbeiträge: "Es klään" Selina Gorek von den Nassauern und "es klään Schicksche", Nina Schick vom RCV Holzhauer Rentrisch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Alleh hoppIn Güdingen, Bübingen und Burbach starteten die Karnevalisten am vergangenen Samstag in die heiße Sitzungsphase. Wer's verpasst hat, braucht sich nicht zu grämen: "Saarraketen", "Holzäppel" und "Mir sin do" bieten weitere Sitzungen an.
Alleh hoppIn Güdingen, Bübingen und Burbach starteten die Karnevalisten am vergangenen Samstag in die heiße Sitzungsphase. Wer's verpasst hat, braucht sich nicht zu grämen: "Saarraketen", "Holzäppel" und "Mir sin do" bieten weitere Sitzungen an.
Aus dem Ressort