Schug wird Spielertrainer

Brebach · Der SC Halberg Brebach hat einen wichtigen Schritt Richtung Klassenverbleib gemacht – und eine wichtige Personalie geklärt: Marcel Schug kommt von Saar 05 Saarbrücken und wird Spielertrainer beim Fußball-Saarlandligisten.

 Auf dem Weg zum SC Halberg Brebach: Marcel Schug erhält als Spielertrainer einen Einjahresvertrag. Foto: lehmann

Auf dem Weg zum SC Halberg Brebach: Marcel Schug erhält als Spielertrainer einen Einjahresvertrag. Foto: lehmann

Foto: lehmann

Der SC Halberg Brebach hat im Kampf um den Klassenverbleib in der Fußball-Saarlandliga einen wichtigen 2:1 (2:0)-Heimsieg gegen den SV Rot-Weiß Hasborn eingefahren. Durch den Erfolg am vergangenen Samstag beträgt der Vorsprung auf einen möglichen Abstiegsplatz drei Spieltage vor Saisonende neun Punkte. Der Klassenverbleib ist also so gut wie geschafft. "Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, damit wir noch absteigen", erklärte Mittelfeldspieler Jonas Wilhelmi, der vor etwa 150 Zuschauern in der 16. Minute das 1:0 für die Gastgeber erzielte: "Wir haben in der ersten Halbzeit ein super Spiel gemacht, hatten Hasborn gut im Griff. Im zweiten Durchgang waren wir zu unkonzentriert. Obwohl wir defensiv gut gestanden haben, ist Hasborn zum 1:2 gekommen." Philipp Häfner erzielte in der 34. Minute das 2:0, Rico Altmeyer traf in der 84. Minute für Hasborn.

Nach dem Spiel teilte die sportliche Leitung des SC Halberg Brebach mit, dass Marcel Schug in der kommenden Saison Spielertrainer wird. Der 31-Jährige erhält einen Einjahresvertrag. Schug kommt von Regionalliga-Absteiger Saar 05 Saarbrücken. Zuvor trug er unter anderem das Trikot des SC Freiburg II, des 1. FC Saarbrücken und der SV Elversberg . Er löst Eric Ternes ab, obwohl dieser seinen Vertrag im vergangenen Winter bis 2017 verlängert hatte. Ternes teilte dem Verein jedoch kürzlich mit, dass er aus privaten Gründen aufhören möchte (wir berichteten).

Auersmacher verliert Topspiel

Einen Rückschlag im Kampf um Platz drei musste der SV Auersmacher am vergangenen Samstag hinnehmen. Er verlor das Topspiel beim Spitzenreiter FV Diefflen vor etwa 310 Zuschauern mit 2:3 (1:1). Da der Tabellendritte VfL Primstal sein Spiel beim 1. FC Reimsbach mit 1:0 (0:0) gewann, vergrößerte sich der Rückstand auf Rang drei auf fünf Punkte. Trotz der Niederlage sagte Auersmachers Spielertrainer Philipp Weyers: "Das war ein richtig gutes Auswärtsspiel von uns." Der FV Diefflen ging in der 16. Minute durch ein Eigentor von Phillip Hoffmann in Führung. Der Kapitän des SV Auersmacher verlängerte einen weiten Ball mit dem Kopf über Schlussmann Florian Schworm hinweg ins Tor. Danach war die Partie ausgeglichen und die Gäste kamen in der 34. Minute zum Ausgleich. Marco Wolf bediente nach einem Eckball Yannick Hoffmann, der per Kopfball zum 1:1 traf.

Offensive Spielweise

Zur zweiten Halbzeit kamen die Spieler des FV Diefflen wesentlich druckvoller aus der Kabine - und der Oberliga-Absteiger erzielte rasch die erneute Führung: Nach einem Angriff über die linke Seite kam der Ball zu Roland Bettinger, der mit einem Schuss aus der Drehung zum 2:1 traf (51. Minute). Im Anschluss spielten beide Mannschaften offensiv. Der SV Auersmacher hatte durch Stürmer Maurice Urnau die Chance zum erneuten Ausgleich. Sein Freistoß aus 20 Metern flog jedoch knapp über das Tor.

In der 72. Minute nutzte der Tabellenführer einen Fehler im Aufbauspiel der Gäste und erhöhte durch Dominik Schmitz, der fünf Minuten zuvor für Bettinger eingewechselt wurde, auf 3:1. Auersmacher gab sich jedoch nicht geschlagen und erarbeitete sich einige Torchancen. Der Anschlusstreffer fiel in der 87. Minute, als Dominik Schommer auf Cedric Häfele passte, der sich gegen einen Gegenspieler durchsetzte und zum 2:3 traf. "Am Ende haben wir dann noch auf den Ausgleich gedrückt. Aber Diefflen ist dann erfahren genug, das 3:2 über die Zeit zu retten", erklärte Weyers.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort