SV Rockershausen ist heiß auf die Aufstiegsrunde

Rockershausen · Seine Entscheidung, die Fußballer des SV Rockershausen nach vier Jahren zu verlassen, hatte Trainer Bastian Kaufmann im Winter mitgeteilt. Jetzt hofft er in der Aufstiegsrunde zur Landesliga auf einen guten Abschied. Erster Gegner ist der SV Düren-Bedersdorf.

"Wenn man so weit gekommen ist, gibt es nur das Ziel Aufstieg." Bastian Kaufmann, der Trainer des Bezirksliga-Vizemeisters SV Rockershausen , lässt vor dem Auftakt der Dreierrunde um den Landesliga-Aufstieg keine Zweifel aufkommen. Er möchte sich nach vier Jahren als Übungsleiter, in denen er den Club zu einem Topteam der Bezirksliga Saarbrücken entwickelte, nur zu gerne mit dem Aufstieg verabschieden.

Das wichtige erste Spiel bestreitet Rockershausen heute um 19 Uhr auf dem Rasen des SSC Schaffhausen. Gegner ist der Tabellenzweite der Bezirksliga Saarlouis, der SV Düren-Bedersdorf. "Ich habe den Gegner beobachtet, kenne gewisse Stärken und Schwächen, wobei man sagen muss, dass das natürlich auf einer Momentaufnahme basiert", sagt Kaufmann. Aus seiner Sicht wartet in Schaffhausen aber der dickere der beiden Brocken. "Ich gehe davon aus, dass Düren-Bedersdorf stärker ist als der FSV Hilbringen. Hilbringen ist mit vergleichsweise wenig Punkten Zweiter geworden. Von daher ist das erste Spiel in meinen Augen das entscheidende." Dabei werde es laut Kaufmann vor allem auf die Tagesform ankommen. Im letzten Ligaspiel, das Rockershausen gegen den ASC Dudweiler mit 6:4 gewann, schonte er einige Stammkräfte und mischte sogar selbst nochmal mit. Einer der Hoffnungsträger für die Dreierrunde, in der der Verlierer des ersten Spiels am kommenden Sonntag in Hemmersdorf auf Hilbringen trifft (15 Uhr), ist Nico Alber. Der Kapitän erzielte gegen Dudweiler sein 38. Saisontor und sicherte sich zusammen mit Dominik Jochum vom SC Großrosseln II die Torjägerkrone. Jetzt sollen für ihn in der Relegation weitere Treffer Richtung Landesliga folgen.

Ob nun dort oder doch in der Bezirksliga, Kaufmanns Nachfolger steht mit Stefan Urnau von Saarlandliga-Absteiger FC Riegelsberg bereits fest. Zudem wird dessen Sohn Pascal Urnau (zuletzt FV Püttlingen) künftig für Rockershausen stürmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort