Stadt sucht Spiele-Anbieter für Kinderfest

Alt-Saarbrücken · Die Mitmachfete steigt am Sonntag, 27. August, im Deutsch-Französischen Garten.

 Beim vorigen Mal waren auch Pfadfinder dabei. Bei ihnen gab es Stockbrot – selbst gemacht, versteht sich. SZ-Archivfoto: Becker&Bredel

Beim vorigen Mal waren auch Pfadfinder dabei. Bei ihnen gab es Stockbrot – selbst gemacht, versteht sich. SZ-Archivfoto: Becker&Bredel

Die Landeshauptstadt veranstaltet das Mitmachfest für Kinder am Sonntag, 27. August, zusammen mit der Unicef-Arbeitsgruppe Saarbrücken und den Freunden des Deutsch-Französischen Gartens. Mitmachfest für Kinder, das bedeutet ein Riesenprogramm mit jeder Menge Spiel, Spaß und Bewegung in der Südmulde im Deutsch-Französischen Garten, sieben Stunden lang, von 11 bis 18 Uhr. Hierfür sucht die Landeshauptstadt noch Gruppen, die sich am Programm beteiligen möchten.

Anmelden können sich solche, die sich mit kindgerechten Aktionen, Spielen oder kreativen Beschäftigungen wie Malen, Basteln oder Werken auskennen. Auch Vorführungen, die sich auf der Wiese der Südmulde umsetzen lassen, sind möglich. Das Kinderfest bietet auch Platz für Präsentationen, die beispielhafte Projekte und Initiativen vorstellen, die die Situation von Kindern hier und in der Welt verbessern wollen. Eingeladen sind gemeinnützige Gruppen aus der Kinder- und Jugendarbeit, aus Kindergärten und Schulen sowie Vereine, Verbände und ähnliche Institutionen, teilt die Stadt mit.

Das Motto des Weltkindertages am 20. September, "Kindern eine Stimme geben", ist ebenfalls Teil des Kinderfests. Im Vorfeld der Bundestagswahl rufen die Kinderrechtsorganisationen gemeinsam dazu auf, mehr Beteiligungsmöglichkeiten für Mädchen und Jungen in Deutschland zu schaffen. Die UN-Kinderrechtskonvention von 1989 garantiert allen Kindern das Recht auf Überleben, persönliche Entwicklung, Schutz vor Ausbeutung und Gewalt sowie das Recht auf Beteiligung - unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Hautfarbe und Religion. Die Kinderrechte gelten in den Entwicklungsländern ebenso wie in Industrieländern wie Deutschland. Vor genau 25 Jahren, im April 1992, hat Deutschland die Kinderrechtskonvention ratifiziert und sich verpflichtet, sie umzusetzen.

Interessierte Vereine, Verbände und Initiativen, die sich am Kinderfest im Deutsch-Französischen Garten (DFG) beteiligen möchten, können sich bei der Stadt anmelden. Anmeldungen sind bis 4. Juni möglich.

Weitere Informationen und Anmeldung auf www.saarbruecken.de/kids und bei Christoph Conrad unter (06 81) 9 05 19 04.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort