Benefizkonzert für die Orgel von St. Jakob

Alt-Saarbrücken · Die Kirchengemeinde will die Reparatur fast alleine finanzieren – und zwar mit Spenden. Zum Auftakt der Sammelaktion gibt es am 27. November um 17 Uhr in St. Jakob ein Benefizkonzert – Titel: „Orgel trifft Jazz“.

 Die Späth-Orgel von St. Jakob Foto: Ralf Eckert

Die Späth-Orgel von St. Jakob Foto: Ralf Eckert

Foto: Ralf Eckert

Die Orgel der Pfarrkirche St. Jakob muss restauriert werden. Das teilt die Kirchengemeinde mit. Die Orgel wurde 1950 zunächst als Teilbau mit zwei Manualen und 16 Registern errichtet und von 1960 bis 1962 auf die heutige Größe mit drei Manualen und 37 Registern erweitert.

1981 wurde sie generalgereinigt und renoviert. Das waren die letzten größeren Arbeiten an der Orgel . In der Zwischenzeit waren immer wieder kleinere Reparaturen nötig. Bälge erhielten neues Leder, schadhafte Ton-Mem branen wurden ersetzt.

In den letzten Jahren sind allerdings vermehrt gravierende Mängel aufgetreten, einzelne Töne und ganze Register fielen aus, weil die Windanlage immer undichter wurde, weil der Leim nicht mehr hielt, weil sich Filzteile an den pneumatischen Apparaten auflösten und weitere Ton-Membranen rissen. Die Späth-Orgel bietet vielfältige Möglichkeiten, die Liturgie musikalisch mitzugestalten und eindrucksvoll zu bereichern. Mit einer grundlegenden Renovierung, die auch in Teilschritten durchgeführt werden könnte, sowie mit wenigen technischen und klanglichen Verbesserungen könnte der zuverlässige Einsatz des Instruments in Gottesdienst und Konzert für viele Jahre gesichert werden.

Die Reparaturen kosten einen sechsstelligen Betrag, den die Kirchengemeine nahezu alleine aufbringen muss. Zu diesem Zwecke wurde der "Förderkreis Orgel St. Jakob" gegründet, der mit zahlreichen Aktionen schrittweise den erforderlichen Betrag zusammentragen möchte.

Als Auftaktveranstaltung ist ein Benefizkonzert unter dem Motto "Orgel trifft Jazz " vorgesehen, das am 27. November um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Jakob beginnt. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Mitwirkende sind der Kirchenmusiker Markus Schaubel sowie die Jazzformation duo b&r mit Burkhard Hornauer (Saxophon, Klarinette) und Ralf Eckert (Gitarre).

Die Gemeinde freut sich über Spenden zur Renovierung der Orgel . Auf Wunsch erteilt das Pfarramt St. Jakob auch Spendenbescheinigungen. Mehr Informationen gibt es im Pfarramt St. Jakob, Keplerstraße 13, Tel. (0681) 52678, E-Mail pfarramt@sanktjakob.de

sanktjakob.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort