Ein Wechselbad der Gefühle

Saarbrücken · Die U23 des 1. FC Saarbrücken hat sich zum Saisonstart in der Fußball-Oberliga ein 3:3 erkämpft. Nach einem 0:2-Rückstand zur Pause war zwischenzeitlich sogar ein Sieg gegen den TuS Mechtersheim möglich.

 Die FCS-Spieler Dominic Altmeier (Dritter von links) und Johan Talamona (Dritter von rechts) feiern das zwischenzeitliche 3:2. Foto: Merl

Die FCS-Spieler Dominic Altmeier (Dritter von links) und Johan Talamona (Dritter von rechts) feiern das zwischenzeitliche 3:2. Foto: Merl

Foto: Merl

Die U23 des 1. FC Saarbrücken hat am Sonntagnachmittag zum Oberliga-Auftakt gegen den TuS Mechtersheim ein wahres Wechselbad der Gefühle durchlebt, das letztendlich in einem 3:3-Unentschieden endete. Die mit einem stark veränderten Kader angetretenen Saarbrücker begannen vor heimischem Publikum auf dem Kunstrasen am FC-Sportfeld ordentlich und hatten die Fußballpartie zunächst im Griff. Doch in der 18. Minute unterlief Abwehrchef und Kapitän Julian Fricker ein folgenschwerer Fehler im Spielaufbau. Mechtersheims Florian Hornig ließ sich die daraus resultierende Chance nicht entgehen und erzielte die frühe Gästeführung. Julian Fricker fälschte Hornigs Schuss zwar noch an die Latte ab, von dort sprang der Ball dann aber ins Tor.

Danach fühlten sich die FCS-Fans ein wenig an den Beginn der vergangenen Rückrunde erinnert. Wie vor einem halben Jahr schien die Mannschaft nach einem Rückstand auseinander zu fallen. Nur vier Minuten nach dem 0:1 musste FCS-Schlussmann Michael Gadomsky erneut hinter sich greifen. Kevin Sigl erzielte den zweiten Treffer für Mechtersheim. Bis zum Pausenpfiff blieben die Gäste am Drücker und hatten durch Marvin Sprengling die Riesenchance zum dritten Treffer, doch Gadomsky hielt den FCS im Spiel. "Wenn wir das 3:0 vor der Pause machen, ist das Spiel gelaufen", sagte Mechtersheims Trainer Manfred Schmitt.

Doch die Saarbrücker rappelten sich in der Kabine wieder auf. "Wir haben uns klar gemacht, dass wir am Anfang nicht schlecht gespielt haben und uns für den zweiten Durchgang vorgenommen, direkt voll drauf zu gehen", erklärte Roman Hanschitz. Dazu stellte Trainer Bernd Eichmann um, schickte Hanschitz in die Innenverteidigung, brachte Nils Becker für Stefan Kaeding und ließ Routinier Martin Forkel den Spielaufbau gestalten. Diese Maßnahme trug sofort Früchte.

Die zweite Hälfte war gerade vier Minuten alt, als der FCS zum ersten Mal jubeln durfte. Godmer Mabouba ging über außen durch und flankte scharf in den Strafraum. Dort konnte Mechtersheims bester Spieler Florian Hornig den Ball nur noch ins eigene Tor abfälschen. Eine Viertelstunde später gelang den Maltstattern der 2:2-Ausgleich. Neuzugang Dominic Altmeier erzielte mit einem satten Schuss ins lange Eck seinen ersten Treffer im blau-schwarzen Trikot. Als Johan Talamona in der 82. Spielminute mit einer feinen Einzelleistung sogar die 3:2-Führung erzielte, kannte der Jubel im Team keine Grenzen mehr.

Das Spiel war gedreht, ein Sieg zum Saisonauftakt greifbar. Doch Florian Hornig machte Saarbrückens Hoffnungen zunichte. In der ersten Minute der Nachspielzeit war Hornig nach einer Flanke wieder zur Stelle und verlängerte mit dem Kopf auf den eingewechselten Jens Rehhäuser, der den Ball nur noch über die Linie drücken musste. "Vom Verlauf her müssen wir mit dem Punkt zufrieden sein. Wir haben gezeigt, dass wir bereit sind, alles zu geben", hob Kapitän Fricker am Ende eines turbulenten Auftaktspiels die positiven Aspekte heraus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort