Hin mit Grünschnitt, zurück mit Kompost

Dudweiler · Vor wenigen Monaten wurde die Wertstoffinsel in der Schlachthofstraße neben dem Bauhof eingeweiht. Seither herrscht hier viel Betrieb. Hier kann man unter anderem seinen Grünschnitt abgeben.

 Bernhard Schumann lädt den auf der Wertstoffinsel erhältlichen Kompost auf. Fotos: Becker&Bredel

Bernhard Schumann lädt den auf der Wertstoffinsel erhältlichen Kompost auf. Fotos: Becker&Bredel

"In unserem Garten gibt es momentan viel zu tun", verrät Winfried Boos aus Jägersfreude und wirft ausgediente Pflanzen in den mit "Grünschnitt" beschrifteten Container der Wertstoffinsel des Zentralen Kommunalen Entsorgungsbetriebes (ZKE) in Dudweiler. Hans-Josef Schmitz steht als nächster in der Reihe. "Ich komme öfter hierher, um Grünschnitt zu entsorgen. Diese Woche haben wir beispielsweise die Hecke in unserem Garten geschnitten", erzählt der Herrensohrer.

Wegen des Andrangs regelt ein ZKE-Mitarbeiter den Verkehr. "Wenn hier Hochbetrieb ist, wird es zwischen den Containern ganz schön eng. Wir wollen versuchen, die nächsten Container näher aneinander zu stellen, damit die Leute mit ihren Autos mehr Platz zum Wenden haben", erklärt Jürgen Quint, Leiter der Wertstoffinsel.

Die meisten Leute wollen zur Grünschnittanlage am hinteren Ende der Wertstoffinsel. Einige parken aufgrund des Platzmangels ihre Wagen vor den Toren und tragen die Gartenabfälle hinein. Was einige allerdings noch nicht wissen: Bei der Wertstoffinsel darf nur kostenfreier Müll angeliefert werden. Wer also Sperrmüll oder dergleichen geladen hat, muss diesen wieder mitnehmen. Man kann hierfür eines der beiden Wertstoffzentren des ZKE in Saarbrücken (siehe Info) ansteuern. Bei der Wertstoffinsel können neben dem Grünschnitt auch kostenlos Altpapier und Kartonagen, Altkleider, Elektrogeräte, Kühl- und Gefriergeräte, Energiesparlampen und Leuchtstoffröhren, Kabelabfälle, sämtliche Batterien sowie Metalle und Kunststoffe abgeben werden.

Jochen Jacobi ist mit seinem Monitor hier richtig. "Ich miste daheim aus", sagt er. "Außerdem habe ich von der Arbeit im Garten noch einiges an Grünschnitt dabei. Jetzt, da endlich Frühling ist, macht es besonders Spaß, aufzuräumen", so der Dudweiler. Ein paar Meter weiter schippt Bernhard Schumann Kompost in zwei große Bottiche. Der Kompost ist günstig. Der ZKE verlangt einen Euro für 50 Liter. So kommt der einstige Biobabfall wieder in die Gärten der Stadt zurück.

 Hans-Josef Schmitz ist froh, auf dem Gelände der Wertstoffinsel seinen Grünschnitt entsorgen zu können.

Hans-Josef Schmitz ist froh, auf dem Gelände der Wertstoffinsel seinen Grünschnitt entsorgen zu können.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Wertstoffinsel in Dudweiler ist Mo., Di., Do. und Fr. von 16 bis 20 Uhr, und Sa. von 10 bis 15 Uhr geöffnet; mittwochs geschlossen. Öffnungszeiten der Wertstoffzentren Am Holzbrunnen 4 und Wiesenstraße 11: Mo. bis Do. 9 bis 16.45 Uhr, Do., Fr. 9 bis 17.45 Uhr und Sa. 8 bis 13.45 Uhr. redzke-sb.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort