„Dalli-Box“ und „Bello-Slip“

St Nikolaus · Seit fast 50 Jahren gehen Elfriede und Horst Reitz aus St. Nikolaus gemeinsam durchs Leben – und erfinden praktische Dinge für den Alltag, die manchmal viel zu gut sind, um sich durchzusetzen. Geld haben die Kaufleute damit nie verdient.

 Sie haben viele gute Ideen: Elfriede und Horst Reitz aus St. Nikolaus mit einigen ihrer Erfindungen. Foto: H. Jenal

Sie haben viele gute Ideen: Elfriede und Horst Reitz aus St. Nikolaus mit einigen ihrer Erfindungen. Foto: H. Jenal

Foto: H. Jenal

Die Welt der Erfinder ist oft ungerecht. Nicht alles, was gut ist, setzt sich durch - hier fehlt Feinschliff am Material, dort mangelt es an Glück, Geld oder Geduld, an Marketing oder Rechtsberatung. So haben auch die St. Nikolauser Elfriede und Horst Reitz, 81 und 76 Jahre alt, obwohl sie in ihrem langen Erfinderleben vieles schön gemacht haben, nicht den Erfolg einheimsen können, den man ihnen wünschen möchte.

Über die Jahrzehnte haben sie viel mehr Geld in ihre Entwicklungen und Gebrauchsmusterschutz gesteckt, als durch Verkäufe hereinkam. Erfinden war für die beiden Kaufleute, die seit 49 Jahren verheiratet sind, also alles in allem ein aufwendiges, aber sehr erfüllendes Hobby und kein Broterwerb.

Ihr herausragendes Produkt, der sogenannte "Mehrfachrillendeckel" aus feuerfestem Glas, war wohl sogar zu gut. Er wurde bereits vor 40 Jahren erfunden und passt dank seiner Form (eben wegen der Rillen am Rand) auf Töpfe und Pfannen mehrerer Größen. "Der Industrie gefiel das nicht, denn unsere Erfindung machte ja gleich fünf von deren Deckeln überflüssig. Also haben sie den Handel gedrängt, sich nicht mit uns abzugeben", erzählt Reitz, allerdings ohne Verbitterung.

Er zweifelt schließlich nicht an seinen Fähigkeiten und sieht seine Situation quasi sportlich. "Wir sind nicht geldgierig und haben nie mit harten Bandagen wie die anderen gekämpft, uns ist es immer um die Sache gegangen, die Sauberkeit und Einfachheit", pflichtet seine Frau bei. Außer dem Mehrfachrillendeckel wird so mancher Haushalt oder Campingwagen in der Region auch über die Reitz'sche "Dalli-Box" verfügen, eine mehrstöckige Etagere für Süßwaren oder Wurst.

Ihre "Bi-Box" ist Aufbewahrungsort für Zigarettenschachteln und dient gleichzeit als mobiler Aschenbecher. Derzeit arbeitet das Ehepaar an der Verfeinerung des "Bello-Slips", einer Hose, in die der kleine und große Hund reinmachen kann - groß und klein. Geht das wirklich? Ja, versichert die nach wie vor höchst erfinderische Elfriede Reitz, es sei an Tieren erprobt. Man suche nur noch einen Hersteller, der die Beutel in der gewünschten Qualität liefere.

Zum Thema:

Auf einen BlickDer Verein "Signio-1-Saar, der Ideenclub" mit Sitz in Namborn bietet Beratung für Erfinder an. Jeden ersten Freitag im Monat treffen sich die Erfinder im Unternehmerzentrum (UTZ) in der Werschweilerstraße 40 in St. Wendel. Die Mitglieder kommen aus dem gesamten Saarland, aus Rheinland-Pfalz und Luxemburg. Vorsitzender ist Karl-Josef Schumann. Mehr Infos gibt's bei Karl-Josef Schumann, Tel. (0 68 51) 44 93 oder im Internet. dög patente-sachen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort