Bezirksrat kämpft um Dudweiler Freibad

Dudweiler · In einer Resolution hat sich der Bezirksrat Dudweiler für den Erhalt des Freibades ausgesprochen und lehnt die Sparvorschläge der Verwaltung ab. Der Bezirk dürfe nicht noch weiter geschwächt werden. Das Freibad sei wichtig für die Bürger.

Mit einer gemeinsamen Resolution haben sich die Fraktionen im Bezirksrat Dudweiler (SPD, CDU, Die Linke, FDP und Bündnis 90/Die Grünen) klar für den Erhalt des Freibades ausgesprochen. Das hat die Bezirksverwaltung gestern mitgeteilt. In der Resolution heißt es: "Die im Bezirksrat Dudweiler vertretenen Parteien beobachten mit großer Besorgnis die erneute Diskussion um Bäderschließungen in der Landeshauptstadt." Und: "Der Bezirksrat sieht in diesen beabsichtigten Schließungen eine weitere Benachteiligung und Schwächung der Außenbezirke."

Bäder seien unverzichtbare Freizeiteinrichtungen, argumentieren die Fraktionen, da sie einen "gesundheits- und gesellschaftspolitischen Zweck erfüllen" und damit ein wichtiger Teil einer intakten "Sportinfrastruktur" seien. Die Fraktionen betonen außerdem,, dass die Bäder für "weite Teile der Bevölkerung" die einzige "Möglichkeit einer wohnortnahen Urlaubsgestaltung" seien. Der Bezirksrat fordert von den Verantwortlichen in der Verwaltung ein Bäderkonzept, das den Wünschen und Erfordernissen der Bevölkerung Rechnung trage. Weiterhin soll die "Zersplitterung der Zuständigkeiten" - für die Saarbrücker Bäder teilen sich das Sport- und Bäderamt, der Gebäudemanagementbetrieb und die Bäderbetriebsgesellschaft Saarbrücken (BBS) die Verantwortung - beendet werden. Das hatten Bürgermeister Ralf Latz und Sportdezernent Harald Schindel bereits bekräftigt. Die BBS soll künftig allein für den Betrieb der Bäder zuständig sein. Latz und Schindel hatten angekündigt, das Freibad Dudweiler zu schließen und das Hallenbad ganzjährig zu öffnen. Eine Genossenschaft könne das Freibad aber weiterbetreiben.

Der Bezirksrat Dudweiler unterstützt dagegen in der Resolution "die Forderung der Vereine sowie der Bevölkerung nach Erhalt aller Einrichtungen - in Verbindung mit einem Bäderkonzept, das diesen Namen auch verdient". Die SPD Dudweiler hat sich von den Äußerungen des Stadtratsfraktionschefs Peter Bauer in der SZ distanziert. Er hatte das Bäderkonzept der Verwaltung grundsätzlich gelobt.

Rudolf Altmeyer, Vorsitzender der SPD Dudweiler: "Wir wenden uns klar gegen die Schließung des Freibades." Es sei wichtig in einem Stadtbezirk, der mehr und mehr zu einem sozialen Brennpunkt werde. Der Stadtbezirk habe mit der Schließung der Bibliothek 2011 und dem Aus für den Sonderstatus bereits genug gelitten. Altmeyer erklärt weiter: "Wir werden jeden unterstützen, der für den Erhalt des Freibades kämpft!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort