Damm-Baumeister am Köllerbach

Walpershofen · Castor Fiber heißt der aktuelle Neubürger von Walpershofen . Es handelt sich dabei aber nicht um einen jamaikanischen Studenten, sondern um ein pelziges Säugetier, das im Wasser lebt: den europäischen Biber. Alban Alt, Naturschutzbeauftragter für Walpershofen , hat dieses erfreuliche Ereignis jetzt gemeldet. Im Köllerbach, hinter der Heusweiler Straße und in der Nähe der Neumühle, hat Alt die Spuren des Neubürgers entdeckt: Der Biber hat einen Damm gebaut.

 Der neue Biberdamm nahe der Neumühle. Foto: Alban Alt

Der neue Biberdamm nahe der Neumühle. Foto: Alban Alt

Foto: Alban Alt

Ob es der gleiche Biber ist, der sich im September 2015 im Köllerbacher Ortsteil Etzenhofen angesiedelt hatte und dessen Damm im Februar 2016 durch ein Hochwasser zerstört wurde, könne man nicht sagen - möglich ist es, doch es kann auch ein neuer Biber sein. Alt freut sich jedenfalls über den Neubürger: "Nachdem der Mensch das Biotop Köllertalaue auf optimale Weise geschaffen hat, stellen sich jetzt weitere Tiere und Pflanzen ein."

Die eigentliche Biberburg hat er noch nicht entdeckt, doch sie muss da sein. Schließlich errichten Biber ihre Dämme, damit der Eingang zur Burg möglichst unter Wasser bleibt.

Rund 100 Jahre nach ihrer Ausrottung sind die Biber im Saarland wieder heimisch. Mittlerweile leben mehr als 500 Tiere in den Gewässern von Ill, Blies, Bist, Saar, Prims und inzwischen eben auch am Köllerbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort