Mit Teamgeist zum Pokal

Walpershofen · Das Finale des 22. Köllertal-Cups zwischen dem SV Ritterstraße und dem SV Gersweiler war reine Nervensache. Am Ende musste das Elfmeterschießen entscheiden. Dritter wurde der 1. FC Riegelsberg.

 So sehen Sieger aus. Die Jungs vom SV Ritterstraße feiern ihren Erfolg beim Köllertalcup. Foto: Schlichter

So sehen Sieger aus. Die Jungs vom SV Ritterstraße feiern ihren Erfolg beim Köllertalcup. Foto: Schlichter

Foto: Schlichter

Im Finale des 22. Sparkassen-Köllertal-Cups zwischen dem SV Ritterstraße und dem SV Gersweiler scheint die Spannung am Sonntagabend mit den Händen greifbar. Das Elfmeterschießen entscheidet auf dem Sportplatz in Walpershofen über den Turniersieg. Gersweilers Sebastian Huwig läuft an und drischt das Leder wuchtig in die Mitte - doch Kai Huwer im Tor der Ritterstraße bleibt einfach stehen und faustet den Ball locker weg. Weil im Anschluss Huwers Teamkollege Tobias Ziegler vom Elfmeterpunkt trifft, gewinnt Ritterstraße mit 8:7.

"Mit dem letzten Schützen habe ich vor ein paar Jahren noch zusammen gespielt. Er hat mir mal verraten, dass er die Elfer meistens in die Mitte schießt. Daran hab ich mich erinnert", sagte Huwer grinsend. Der 24-Jährige parierte insgesamt drei Strafstöße. Einen mehr als sein Gersweiler Kollege Leon Becker. Durch den Erfolg hat Ritterstraße das Turnier der Interessen-Gemeinschaft (IG) Köllertaler Fußballvereine zum vierten Mal in Folge gewonnen. Schon während der regulären Spielzeit waren die Püttlinger im Duell der beiden Landesligisten vor 200 Zuschauern die etwas bessere zweier starker Mannschaften gewesen. Zweimal war Ritterstraße durch Domenic Schuh (6. Minute) und Mirco Frischmann (60.) in Führung gegangen, doch Gersweiler schlug durch Christopher Schmitt (7.) und Alexander Tiepelt (64.) zurück. Beinahe hätten die Saarbrücker die Partie kurz vor Schluss sogar zu ihren Gunsten entschieden. Doch Huwer parierte einen Freistoß von Schmitt in der Nachspielzeit überragend.

Acht Mannschaften hatten beim Köllertal-Cup, dessen Vorrunde am Freitag und Samstag in Kutzhof ausgespielt wurde, teilgenommen. Mit Gersweiler und den Sportfreunden Saarbrücken feierten zwei Mannschaften ihre Premiere. Den dritten Platz erreichte der 1. FC Riegelsberg. Der Verbandsligist kassierte im Turnierverlauf nur ein einziges Gegentor. Doch durch die 0:1-Niederlage in der Vorrunde gegen Gersweiler hatte Riegelsberg keine Chance mehr auf das Endspiel. "Wir verlieren den Ball in der Vorwärtsbewegung, die Flanke wird unglücklich abgefälscht und wir liegen 1:0 hinten", haderte FC-Trainer Axel Kleinefeld, der mit den Auftritten seiner Elf "trotzdem ganz zufrieden" war. "Hinten stehen wir eigentlich sehr solide", meinte Kleinefeld drei Wochen vor dem Riegelsberger Saisonstart am 7. August beim SC Großrosseln. Das Spiel um Platz drei gewann der FC gegen den Bezirksligisten FC Kutzhof durch Tore von Philipp Feldes, Christoph Debrand, Sebastian Kröber und Cedric Jochum mit 4:0. Den Siegerpokal streckten aber unter lautstarken "Die Nummer eins im Köllertal"-Gesängen die Spieler der Ritterstraße in die Höhe. "Zum vierten Mal den Pokal geholt, drei Elfmeter gehalten - das fühlt sich nicht schlecht an", meinte Kai Huwer, der für den Sieg eine simple Erklärung parat hatte: "Weil wie einfach ein geiles Team sind. Darum wird jetzt auch noch Bier fließen."

Zum Thema:

Auf einen Blick Ergebnisse des 22. Sparkassen-Köllertal-Cups: Vorrunde: SF Saarbrücken - FC Kutzhof 0:1; SV Ritterstraße - DJK Püttlingen 2:0; SF Saarbrücken - SV Ritterstraße 1:2; SF Saarbrücken - DJK Püttlingen 4:1; SV Ritterstraße - FC Kutzhof 1:0; SV Walpershofen - SF Obersalbach 2:0; SV Gersweiler - 1. FC Riegelsberg 1:0; SV Walpershofen - SV Gersweiler 0:1; SF Obersalbach - 1. FC Riegelsberg 0:1; SV Walpershofen - 1. FC Riegelsberg 0:3; SV Gersweiler - SF Obersalbach 2:0. Platzierungsspiele: Platz sieben: DJK Püttlingen - SF Obersalbach 4:0; Platz fünf: SV Walpershofen - SF Saarbrücken 5:1; Platz drei: FC Riegelsberg - FC Kutzhof 4:0; Finale: SV Ritterstraße - SV Gersweiler 8:7 (n.E.). mire

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort