Der Winter kehrt zurück

Riegelsberg · Die Serie der milden Januarmonate ist eindrucksvoll beendet worden, denn das Köllertal erlebte bei winterlicher Witterung den kältesten Januar seit 2010 - bei einem Mittelwert von minus 1,9 Grad war der Monat im Vergleich zur langjährigen Norm um 2,4 Grad zu kalt.

Zwar konnte dank des kräftigen Regens vom Montag das große Niederschlagsdefizit etwas abgebaut werden, dennoch wurde mit einer Regensumme von 43 Liter auf den Quadratmeter nur die Hälfte des Monatssolls erreicht - so trocken war der Januar zuletzt vor elf Jahren. Die Milderung, die bereits vor dem Monatsende ihren Anfang nahm und den Winter zwang, eine Pause einzulegen, hält zunächst noch bis zum Wochenende mit nasser und windiger Witterung an. Da jedoch die Kaltluft nicht weit entfernt über Osteuropa auf der Lauer liegt, haben wir es wohl nur mit einem milden Intermezzo zu tun, denn im Verlauf der nächsten Woche deutet sich die Rückkehr des Winters an. Ein kräftiges Hoch über Nordeuropa soll Frostluft anzapfen und dabei die atlantischen Tiefs zurückdrängen. Und in der Tat folgt statistisch gesehen auf einen kalten Januar häufig ein ähnlich kalter Februar.

Am Rande des steuernden Tiefdruckkomplexes bei Island entwickeln sich über dem Atlantik Sturmtiefs, die am Wochenende mit der Südwestströmung Richtung Nordsee ziehen und dabei milde und feuchte Luftmassen bringen. Am Samstag und Sonntag beeinflussen uns die Ausläufer von Sturmtief Jürgen, bei dichter Bewölkung regnet es zeitweise. Der Südwestwind frischt mit starken bis stürmischen Böen auf, die Höchstwerte liegen um 7 Grad. In der neuen Woche dreht die Strömung auf Nordost, langsam wird wieder Kaltluft aus Osten angezapft. Am Montag und Dienstag wird es nass-kalt bei Temperaturen zwischen 3 und 5 Grad. Ab Wochenmitte wird es noch etwas kälter, tagsüber pendeln die Höchstwerte um den Gefrierpunkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort