Narren ziehen wieder durch Riegelsberg

Riegelsberg · „Mir iwwerqueeere di 7 Weltmeeere“ – so lautet das Motto für den „Ziehwänschesumzuch“ am Rosenmontag.

 An Rosenmontag setzt sich in Riegelsberg wieder der Ziehwänschesumzuch in Bewegung. Archivfoto: Monika Jungfeisch

An Rosenmontag setzt sich in Riegelsberg wieder der Ziehwänschesumzuch in Bewegung. Archivfoto: Monika Jungfeisch

Piraten, Kapitäne, Segler, Surfer - sie alle sind gefragt, wenn die Elterninitiative für ein kinderfreundliches Riegelsberg (E.I.) zum "Ziehwänschesumzuch" am Rosenmontag rund um den Marktplatz aufruft. Das Motto lautet: "Mir iwwerqueeere di 7 Weltmeeere". Ob ozeantaugliches Gefährt, Kreuzfahrt- oder Segelschiff, Floß oder Ruderboot, umfunktionierte Badewanne, Schlauchboot oder Surfbrett, ob mit Taucherbrille und Schnorchel, mit Flossen und Neoprenanzug, mit Schwimmflügeln und Quietsche-Entchen: der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Alle unmotorisierten Fasendwägelchen sind aufgefordert, sich der großen, bunten Fastnachts-Flotte anzuschließen. Ideen für den Bau eines "Gefährts" für den Umzug gibt es zuhauf: Ein Langboot wie die alten Wikinger auf dem Nordmeer, ein flotter Segler wie die "Black Pearl" von Captain Sparrow in der Karibik oder ein Floß wie die "Kontiki" von Thor Heyerdahl? Soll's ein Mississippi-Raddampfer sein, ein schnelles U-Boot, das jederzeit plötzlich auftauchen kann, die "Mayflower", die Auswanderer in ein neues Land bringt?

Oder die "Störtebecker", die harmlose Handelsschiffe kapert, die Besatzungen gefangen nimmt und die geladenen Waren erbeutet? Auch verkleiden wie Christoph Columbus oder Vasco da Gama, wie Käpt'n Blaubär und Hein Blöd, alles ist erwünscht.

Der Umzug startet um 14 Uhr vom Marktplatz, das Aufstellen der Wägelchen beginnt ab 13.33 Uhr. Vom Marktplatz aus geht es wie gewohnt in die Marienstraße, dann in die Glückauf-Straße und zur Unteren Schulstraße und Rathausstraße zurück zum Marktplatz, wo die Prämierung der schönsten Wagen stattfindet und noch weitere Attraktionen auf die Rosenmontagsumzügler warten.

Unterwegs werden die Teilnehmer eifrig Süßigkeiten verteilen, die von der Riegelsberger Geschäftswelt, der Gemeinde, der Sparkasse, den Parteien und der E.I. gesponsert wurden.

Mehr Informationen gibt es per E-Mail an info@eltern-rgb.de oder bei den Organisatoren: Sandra Kaiser, Telefon (0 68 06) 60 93 43, und Martin Schweizer, Telefon (0 68 06) 48 00 92.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort