Festliche Klänge: 60 Jahre Musica Sacra

Riegelsberg · „60 Jahre Kirchenchor St. Matthias Riegelsberg“ – das war Anlass für ein besonderes und gelungenes Konzert gemeinsam mit dem Kammerorchester.

 Streicher, Orgel, Bläser – und der Chor: Der Kirchenchor St. Matthias Riegelsberg hatte, zu seinem 60-jährigen Bestehen, am Sonntagabend zum Konzert eingeladen. Foto: Andreas Engel

Streicher, Orgel, Bläser – und der Chor: Der Kirchenchor St. Matthias Riegelsberg hatte, zu seinem 60-jährigen Bestehen, am Sonntagabend zum Konzert eingeladen. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

Zum Schluss ihres Festkonzertes anlässlich "60 Jahre Musica Sacra St. Matthias" lassen die Mitglieder des Kirchenchores, gemeinsam mit dem Kammerorchester und vielen Mitsängern, im gut besetzten Kirchenschiff die Mauern des Sakralbaus noch einmal beben: "Großer Gott, wir loben dich", heißt es jetzt - das hohe Lied der Christen, das stets bei feierlichen Anlässen gesungen wird. So auch beim Festkonzert in St. Matthias, das der künstlerische Leiter Maximilian Rajczyk unter das Motto "Loben - Danken - Bitten" gestellt hatte.

Eher leise Töne hört man, am Sonntagabend, zu Beginn des Konzerts: Der Großteil der Sänger stellt sich dazu im Kopfende des Seitenschiffs auf, um einen Gregorianischen Choral zu beginnen: "Mihi Autem". Zurück im Altarraum musizieren alle Beteiligten gemeinsam "Alles was ihr tut" von Dietrich Buxtehude.

Applaus versagen sich die Zuhörer im Publikum zwischen den Sätzen. Das ist selbstverständlich. Auch zwischen den verschiedenen Werken, unter anderem gibt es Stücke von Wolfgang Amadeus Mozart und Johann Sebastian Bach zu hören. Das ist angemessen bei einem überwiegend besinnlichen Konzert mit sakraler Musik. Auch keine Ovationen für die Solo-Interpreten.

Sänger Andreas Greff singt die Alleinstimme zu Panis Angelicus, Klarinettist Armin Ziegler spielt in zwei Stücken im Wechsel mit Rajczyk, der auch die Tasten der Orgel bespielt. "Elegie Marcietta" aus "Tryptique für Orgel und Klarinette" spielen sie und nordische Reflektionen - ebenfalls für Orgel und Klarinette: "Uitu Maliak". Es folgen weitere klerische Musikstücke aus der Deutschen Messe und der Pfingstsequenz - und dann schon bald das große Finale. Und danach ernten Sänger und Musiker auch dann all die Ovationen, die ihre aufmerksamen Zuhörer bis hierher aufgespart hatten. Zu einem weiteren Zeichen dafür, dass das Konzert gefallen hat, hatten die Gäste am Ende Gelegenheit: in Form einer Geldspende.

Zum Thema:

Das Kammerorchester zum Festkonzert bildeten: Yu Shan Lee und Solveigh Röttig an den Violinen, Minhee Lee (Viola), Sára Sallai (Violoncello) und Armin Ziegler (Klarinette). Orgel und musikalische Leitung: Maximilian Rajczyk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort