Die Kirchstraße aufwerten

Riegelsberg · Der Riegelsberger Gemeinderat hat beschlossen, das Sanierungsgebiet Marktplatz um die Kirchstraße zu erweitern. Mit steuerlichen Anreizen sollen Grundbesitzer ermuntert werden, selbst in die Aufwertung ihrer Immobilien zu investieren.

Einstimmig hat der Riegelsberger Gemeinderat im September vergangenen Jahres beschlossen, das Sanierungsgebiet "Marktplatz" um den Bereich der Kirchstraße und deren Umfeld zu erweitern. Während die Neugestaltung des Marktes größtenteils abgeschlossen ist, werde die angedachte Ausdehnung derzeit vorbereitet, sagte Bürgermeister Klaus Häusle (SPD ) im Gespräch mit der Saarbrücker Zeitung. Die Erweiterung des Sanierungsgebietes beschränke sich nicht auf die Kirchstraße, sondern beziehe die Saarbrücker Straße zwischen den beiden Einmündungen der Kirchstraße mit ein.

Der Verwaltungschef skizzierte den Ablauf so: Um den genannten Bereich als Sanierungsgebiet ausweisen zu können, müsse eine Untersuchung städtebauliche Missstände definieren. Den Auftrag zu einer solchen Untersuchung vergibt nach Häusles Worten der Bauausschuss. Liegen die Ergebnisse vor, könne der Gemeinderat eine Sanierungssatzung erlassen. Wenn es gut läuft, noch in diesem Frühjahr. Wie der Bürgermeister sagte, sollen Hauseigentümer mit Hilfe von steuerlichen Anreizen ermuntert werden, ihre Immobilien zu modernisieren. So könnten Gebäude entkernt und besser gedämmt oder Fassaden ansprechender gestaltet werden, um Beispiele zu nennen.

Sozusagen als Vorbild dienen könnte das Haus Nummer 5 am Markt, das in neuem Glanz erstrahlt. Auch im Bereich Kirchstraße möchte die Gemeindeverwaltung gern die "Aufenthaltsqualität" verbessern und den Einzelhandel stärken. Wenn die Sanierungssatzung erlassen worden ist, will Häusle den Anliegern in einer Versammlung erläutern, was genau machbar ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort