Pfarrei: Platanen nicht widerrechtlich gefällt

Riegelsberg · Am Rande der Februar-Sitzung des Riegelsberger Gemeinderates machte der Fraktionsvorsitzende von Bündnis90/Die Grünen, Stephan Lehberger, den Mitarbeiter der Saarbrücker Zeitung darauf aufmerksam, dass im Park neben der Pfarrkirche St. Josef mehrere große Platanen gefällt worden seien, ohne dass der Umweltbeauftragte der Gemeinde, Joachim Maurer ,über den Vorgang informiert worden sei. Da die Bäume einen "mächtigen" Stammdurchmesser gehabt hätten und seiner Meinung nach nicht krank gewesen seien, habe es einer behördlichen Genehmigung zur Fällung bedurft. Dechant Franz-Josef Werle, als Pfarrer für die Pfarreiengemeinschaft Riegelsberg/Köllerbach verantwortlich, zeigte sich bei der Anfrage der SZ zum Grund der Baumfällung verwundert, da der Vorgang in Absprache mit der Gemeinde Riegelsberg erledigt worden sei.

Sein Pfarrbüro habe von der Saarbahn und der Gemeinde Riegelsberg die Aufforderung erhalten, die Bäume fällen zu lassen und die Hecken zurückzuschneiden - beides aus Gründen der Verkehrssicherheit für die Passanten und die Saarbahn.

Er habe zudem Bürgermeister Klaus Häusle im persönlichen Gespräch informiert, dass die Maßnahme von der Feuerwehr und dem THW mit der Hilfe von Mitgliedern der Pfarrei ausgeführt werde. Auch habe er die Einhaltung der Baumschutzverordnung persönlich überwacht. Werle wies noch darauf hin, dass die Zivilgemeinde den höheren Bewuchs auf ihrem angrenzenden Gelände ebenfalls zurückgeschnitten habe. Er erklärte zudem, dass er Anfragen an die Pfarreiengemeinschaft jederzeit persönlich beantworten werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort