Wertstoffhof bald auch abends geöffnet

Riegelsberg · Der leidige Ärger am Wertstoffhof Köllertal, wenn Sperrmüll-Anlieferer wegen überfüllter Container vor verschlossenen Türen stehen, war das Hauptthema der Versammlung des Zweckverbands Wertstoffhof Köllertal. Man will dem Problem erneut mit geänderten Öffnungszeiten begegnen. Für die Mitarbeiter vor Ort bedeutet dies, zwei Mal pro Woche bis 19 Uhr zu arbeiten.

 Das Wertstoffzentrums Köllertal der drei Köllertal-Kommunen in Walpershofen wird gut genutzt, was manchmal für verfrühtes Schließen wegen überfüllter Container sorgt. Fotos: aki .

Das Wertstoffzentrums Köllertal der drei Köllertal-Kommunen in Walpershofen wird gut genutzt, was manchmal für verfrühtes Schließen wegen überfüllter Container sorgt. Fotos: aki .

Es ist ein immer mal wieder auftretendes Ärgernis für die Menschen, die etwa Sperrmüll oder Elektroschrott zum Wertstoffhof Köllertal bringen wollen: Seit zwei Jahren kommt es wegen vermehrter Sperrmüll-Anlieferung vor, dass der Wertstoffhof in Walpershofen an Samstagen vorzeitig schließen muss, weil Container voll sind. Bisherige Versuche, das Problem zu lösen, hatten noch nicht den gewünschten Erfolg.

Der Riegelsberger Bürgermeister Klaus Häusle , zugleich auch Verbandsvorsteher, schilderte in der Verbandsversammlung die bisherigen Bemühungen, die Situation zu verbessern. So wurden die Öffnungszeiten im August vorigen Jahres an den Freitagen von ehemals 13 bis 18 Uhr auf Freitagvormittag, 9 bis 13 Uhr, vorverlegt. Das habe dafür gesorgt, dass jeweils alle fünf Sperrmüllcontainer noch freitags zur Entleerung abgeholt werden konnten und der Betrieb an den Samstagen mit fünf leeren Containern, die je 40 Kubikmeter fassen, beginnen konnte. Dennoch, so Häusle, musste die Anlage alleine im laufenden Jahr 13 Mal vorzeitig schließen.

Der Entsorgungsverband Saar (EVS) hatte zwischenzeitlich den Vorschlag gemacht, "Presscontainer" aufzustellen. Es handelt sich dabei gewissermaßen um mobile Müllpressen, die das angelieferte Material verdichten und somit Platz schaffen. Doch dieser Vorschlag war vom Zweckverband wegen fehlender elektrischer Anschlüsse und der zusätzlichen Kosten verworfen worden. Und ein sechster Container kann nicht aufgestellt werden, weil dafür der Platz fehlt.

Da die Verwaltung im Riegelsberger Rathaus dem Bürger jedoch verlässliche Abgabe-Zeiten für Sperrmüll & Co. anbieten will, schlug Häusle eine erneute Änderung der Öffnungszeiten vor: Samstags soll nur noch von 9 bis 14 Uhr (anstelle bis 16 Uhr) offen sein, dafür solle dann, so der Verwaltungsvorschlag, dienstags und donnerstags jeweils eine Stunde drangehängt werden. (Das hätte bedeutet, dass bis 14 Uhr statt nur bis 13 Uhr offen gewesen wäre.)

Da jedoch dem Püttlinger Ersten Beigeordneten und zugleich Delegierten der Stadt im Zweckverband, Christoph Müller, der Vorschlag nicht wirksam genug erschien, schlug er vor, die beiden durch das frühere Schließen am Samstag gewonnenen Stunden auf andere Weise zu verwenden: Er plädierte dafür, die Öffnungszeit montags und mittwochs jeweils von 18 auf 19 Uhr zu verlängern. Die Versammlung stimmte diesem erweiterten Vorschlag zu. Nachdem die Verwaltung keine arbeitsrechtlichen Bedenken in dem Vorschlag entdeckte (die Mitarbeiter vor Ort müssen jetzt bis 19 Uhr arbeiten), sind die neuen Öffnungszeiten ab 1. Januar 2017 gültig.

Zum Thema:

 Neben dem Sperrmüll verzeichnet das Wertstoffzentrum auch steigende Abgabemengen an Elektrogeräten aller Art.

Neben dem Sperrmüll verzeichnet das Wertstoffzentrum auch steigende Abgabemengen an Elektrogeräten aller Art.

Auf einen Blick Öffnungszeiten Wertstoffhof ab Januar: Montag: 13 bis 19 Uhr Dienstag: 9 bis 13 Uhr Mittwoch: 13 bis 19 Uhr Donnerstag: 9 bis 13 Uhr Freitag: 9 bis 13 Uhr Samstag: 9 bis 14 Uhr Annahmeschluss: jeweils 15 Minuten vor Betriebsschluss. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort