Weihnachten geht auch ohne Stress

Köllertal. Bis Weihnachten ist es nicht mehr lange hin. Durch die Weihnachtsmärkte kommt in den Städten so langsam weihnachtliche Stimmung auf, und viele sind schon fleißig dabei, ihre Weihnachtseinkäufe zu erledigen. Wir wollten wissen, ob die Menschen im Köllertal ihre Geschenke schon besorgt haben oder ob einige noch auf den letzten Drücker von Geschäft zu Geschäft hetzen müssen

 Heusweiler am Abend, weihnachtlich beleuchtet. Fotos: Becker&Bredel

Heusweiler am Abend, weihnachtlich beleuchtet. Fotos: Becker&Bredel

Köllertal. Bis Weihnachten ist es nicht mehr lange hin. Durch die Weihnachtsmärkte kommt in den Städten so langsam weihnachtliche Stimmung auf, und viele sind schon fleißig dabei, ihre Weihnachtseinkäufe zu erledigen. Wir wollten wissen, ob die Menschen im Köllertal ihre Geschenke schon besorgt haben oder ob einige noch auf den letzten Drücker von Geschäft zu Geschäft hetzen müssen.

Elisabeth Krämer ist noch nicht so klar, was sie alles einkaufen wird: "Ich habe bis jetzt noch keine Weihnachtsgeschenke, das erledige ich erst nächste Woche, da habe ich Urlaub und kann mir die ganze Woche über Zeit lassen", erzählt uns die 51-Jährige. Die Angestellte aus Eiweiler könne so alles in einem Rutsch erledigen, aber sei nicht im Weihnachtsstress.

"Am Samstag habe ich alle meine Geschenke beisammen", freut sich Anna Skorinova. Die meisten Geschenke habe die 27-Jährige online bestellt. "Die letzten Bestellungen trudeln die Woche noch ein, und samstags will ich dann einige Gutscheine in der Stadt besorgen", meint die junge Friseurin aus Holz.

Roxanne Makary hingegen kam noch gar nicht dazu. "Ich konnte noch so gut wie keine Weihnachtseinkäufe erledigen, bis jetzt war es mir zu stressig, so spät nach der Arbeit noch in die Stadt zu fahren, um Geschenke zu kaufen", erzählt uns die 18-Jährige, die gerade eine Ausbildung zur Friseurin macht. Aber sie würde sich jetzt noch einige Tage Zeit nehmen, um durch die Geschäfte zu schlendern und ihre Einkäufe zu erledigen.

Sebastian Göbel hat schon einen genauen Plan, was er wem schenken möchte. "Aber die Geschenke selbst habe ich noch nicht besorgt, das passiert dann, wenn ich Urlaub habe, da hab' ich nämlich eine ganze Woche Zeit dafür und muss mir keinen Stress machen." Der 39-Jährige Taxifahrer aus Riegelsberg habe sich viele Gedanken über seine Einkäufe gemacht und könne so ganz gezielt in die Geschäfte laufen und müsse nicht von einem ins nächste hetzen.

"Geschenke muss ich immer alleine kaufen gehen", verrät uns Kerstin Hässler. "Wenn dann einer dabeisteht, der die ganze Zeit nur drängelt und weitergehen möchte, macht das keinen Spaß", meint die Hausfrau aus Heusweiler. Die 51-Jährige habe bis jetzt noch keine Geschenke gekauft, sie schildert: "Wenn ich weiß, was ich jedem schenken werde, dann geh' ich auch schon mal ganz kurz vor Weihnachten los, und es wird ein bisschen stressig, aber wenigstens habe ich dann Ideen."

 Elisabeth Krämer

Elisabeth Krämer

 Anna Skorinova

Anna Skorinova

 IngeLang

IngeLang

 Roxanne Makary

Roxanne Makary

 SebastianGöbel

SebastianGöbel

 Kerstin Hässler

Kerstin Hässler

"Die ein oder anderen Geschenke hat man schon im Kopf", meint auch Inge Lang. "Meine Kinder sind allerdings schon erwachsen und bekommen meistens nur noch Kleinigkeiten", schildert die Hausfrau. Die 53-Jährige aus Köllerbach gehe rechtzeitig einkaufen, um kurz vor Weihnachten dem Weihnachtsstress zu entkommen. bub

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort