Wenn Kinder Bauklötze staunen

Riegelsberg · Die Sommerferien gehen schon mal gut los: Alle Besucher bis 16 Jahre haben am heutigen Montag freien Eintritt ins Riegelsberger Freibad. Das Gleiche gilt für Freitag, 26. August, den letzten Ferientag. Auch sonst hat das Ferienprogramm viel zu bieten.

 Aus 40 000 Holzbauklötzen können Kinder am 24. August in Riegelsberg alles Mögliche bauen, was ihnen so einfällt. Foto: Gemeinde Riegelsberg

Aus 40 000 Holzbauklötzen können Kinder am 24. August in Riegelsberg alles Mögliche bauen, was ihnen so einfällt. Foto: Gemeinde Riegelsberg

Foto: Gemeinde Riegelsberg

Das klingt spannend: "Aus 40 000 Holzbauklötzen können Kinder und Jugendliche Türme, Burgen, Wolkenkratzer und Kathedralen bauen", heißt es in der Broschüre zum Schülerferienprogramm, das die Gemeinden Heusweiler und Riegelsberg gemeinsam anbieten. Die genannte, für die Teilnehmer kostenfreie Veranstaltung mit dem Titel "Woody Town - da staunst du Bauklötze", geht am Mittwoch, 24. August, von 10 bis 16 Uhr am evangelischen Gemeindezentrum in Riegelsberg über die Bühne.

"Eine Mischung aus bewährten und neuen Angeboten", nannte Heusweilers Bürgermeister Thomas Redelberger (CDU ) das neue Programm, das bereits am Wochenende gestartet ist. Sein Riegelsberger Amtskollege Klaus Häusle (SPD ) ergänzte: "Schön, dass die Kinder und Jugendlichen immer wieder neue Sachen ausprobieren können. Das werden erlebnisreiche Tage."

Nach Angaben von Regine Busch von der Heusweiler Gemeindeverwaltung umfasst das Schülerferienprogramm 88 Einzelveranstaltungen. Neu hinzugekommen sei etwa die Kunstschule "lARTissima" in Dilsburg, die beispielsweise "Gestalten mit Serviettentechnik" (18. Juli) oder eine "Kleine Schmuckwerkstatt" (22. Juli) anbietet. Außerdem neu im Programm: eine Geocoaching-Tour mit GPS-Geräten (25. Juli), ein Vorschlag von Andreas Klos. Wer die Wand hochgehen will, für den steuert die Gemeinde Heusweiler eine Tour ins Kletterzentrum Saarbrücken bei (28. Juli). Auch Petra Laufer von der Gemeinde Riegelsberg wies auf neue Angebote hin. So lädt das Blasorchester Riegelsberg zu "Musikinstrumente zum Kennenlernen und Anfassen" ein, bei einer Schnupperprobe am 22. Juli im Haus der Vereine, Kurze Straße 5. Und die Line-Dance-Gruppe Riegelsberg bittet Kinder und Eltern zum Tanz (24. Juli). Ausgebaut worden sei das Angebot an Selbstverteidigungskursen in der Fit & Sicher Akademie in Riegelsberg, betonte Petra Laufer. "Spielerisch lernen die Kinder, sich in der Welt zurechtzufinden und sich und anderen in Konfliktsituationen zu helfen", heißt es dazu in der Broschüre zum Schülerferienprogramm.

Diese ist in Schulen und Kindergärten kostenlos erhältlich, auch in den Rathäusern von Heusweiler und Riegelsberg, in Banken und Geschäften. Die tagesaktuelle Terminaufstellung ist im Internet unter www.riegelsberg.de oder www.heusweiler.de zu finden. Dort werden auch alle kurzfristigen Änderungen eingepflegt.

Im Heft aufgelistet ist auch das Sommerferienprogramm der Jugendzentren Heusweiler und Riegelsberg. Zum Angebot zählen beispielsweise ein Tagesausflug zum Bostalsee (29. Juli) und eine Städtetour nach Köln (9./10. August).

Zum Thema:

Auf einen Blick 86 Veranstaltungen in Püttlingen: Zum 29. Mal präsentiert die Stadt Püttlingen ein Sommerferienprogramm - in Zusammenarbeit mit ortsansässigen Vereinen, der Musikschule Püttlingen, dem Kulturforum Köllertal, der Kreativwerkstatt der VHS Püttlingen, Gewerbetreibenden und Privatpersonen. Die Broschüre listet zwischen dem 16. Juli und dem 27. August 86 Veranstaltungen zu den Themen Sport, Kultur, Natur und Historisches auf. Das Sommerferienmagazin wurde nach Angaben der Stadtverwaltung in allen Püttlinger Schulen und Kindertageseinrichtungen verteilt sowie in den beiden Rathäusern, in der Musikschule Püttlingen, in Banken und Sparkassen und bei Ärzten ausgelegt. Das Sommerferienmagazin und das Anmeldeformular für die einzelnen Veranstaltungen kann man sich auch im Internet herunterladen. Zu finden sind sie auf der Homepage der Stadt: www.puettlingen.de me

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort