„Schwarze Hunde“ und 800 Ostereier

Riegelsberg · Das Jahr 2016 neigt sich dem Ende zu, und wir haben den Rückblick-Countdown gestartet: Der März im Köllertal ist an der Reihe, als der Winter nochmals ein kurzes Gastspiel gab, Einbrecher unterwegs waren und „illegale Hunde“ gesucht wurden.

 Der Lummerschieder Dorfbrunnen wurde im März zum Osterbrunnen, gesataltet (von links) durch Helmut Peter sowie Gabi und Rudi Schäfer. Foto: Fred Kiefer

Der Lummerschieder Dorfbrunnen wurde im März zum Osterbrunnen, gesataltet (von links) durch Helmut Peter sowie Gabi und Rudi Schäfer. Foto: Fred Kiefer

Foto: Fred Kiefer

Zu kalt, zu trocken, zu nass: Die Landwirte im Köllertal konnten zum Frühlingsbeginn nicht "die Rösslein anspannen", wie es in dem bekannten Kinderlied heißt. Denn zuerst war es zu kalt und zu trocken, ehe dann wochenlanger Regen die Frühjahrsbestellung der Äcker noch weiter in den Sommer verschob.

Des Winters Krallen: Der Winter zeigte am Montag, 7. März, in den höheren Gegenden des Köllertales und auch auf der 440 Meter hoch gelegenen Göttelborner Höhe noch einmal seine Krallen mit Eis und Schnee.

Einbrecher mit Po-Schmerzen: Ende Januar vertrieb ein aufmerksamer Hund einen Einbrecher mit einem Biss in den Hintern, der Werkzeug aus einer Scheune in Riegelsberg stehlen wollte.

Früh übt sich: Beim Landeswettbewerb "Schüler experimentieren" gewannen Charlotte Kalmes aus Heusweiler und Janine Feldmann aus Schmelz die Silbermedaille für ihre Forschungen über die Auswirkungen des Saarbahnbaus auf die Landschaft. Michael Rosch aus Püttlingen landete mit seiner Arbeit über die südamerikanische Amphibienart Axolotel ebenfalls auf dem zweiten Platz.

Mehr böse Buben: Zwischen Januar und März gab es im Köllertal etwa zweieinhalb Mal so viele Haus- und Wohnungseinbrüche - beziehungsweise Versuche - als im gleichen Zeitraum des Vorjahres: Während die Polizei im vorigen Jahr 14 Straftaten registrierte, waren es 2016 insgesamt 38 vollendete und versuchte Einbrüche - neun gelungene und ein Versuch in Püttlingen, vier gelungene und fünf Versuche in Heusweiler, sowie 15 gelungene und vier Versuche in Riegelsberg.

Silber für KSC Dilsburg : Die Frauenmannschaft des Kegelsportclubs Dilsburg unterlag im Finale zur Deutschen Meisterschaft den KF Oberthal mit 5237: 5249. In einer spannenden Partie waren die Dilsburgerinnen zwischenzeitlich bis auf drei Holz an Oberthal herangekommen.

Arbeit niedergelegt: 130 Mitarbeiter des Laminateparks in Eiweiler folgten dem Streikaufruf der IG Metall für 5,3 Prozent mehr Lohn. Gewerkschaftssekretär Stefan Birk betonte, dass es seit Jahren keine Gehaltserhöhungen mehr gegeben habe und dass es der erste Warnstreik im Werk überhaupt sei.

Stabil. Im Vergleich zum Vorjahr blieben die Anmeldungen an den weiterführenden Schulen im Köllertal 2016 stabil: 42 an der Friedrich-Schiller-Schule in Heusweiler, 48 an der Püttlinger Peter-Wust-Schule und 57 an der Leonardo-Da-Vinci Schule in Riegelsberg.

Hundededektive spürten im Auftrag der Gemeinde Riegelsberg 139 nicht angemeldete Vierbeiner auf. Die Halter müssen die Steuer rückwirkend bezahlen.

In der Sitzung des Heusweiler Gemeinderates führte die SPD heftige Wortgefechte mit Bürgermeister Thomas Redelberger und der CDU wegen des nicht umgesetzten Hochwasserschutz-Konzeptes.

800 Ostereier : Gabi und Rudi Schäfer verwandelten mit Helmut Peter den Lummerschieder Dorfbrunnen mit 800 ausgeblasenen und gefärbten Eiern in einen Osterbrunnen. Sie führten damit einen fränkischen Brauch im Köllertal ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort