Mit Ordnung zum Sieg im Aufsteiger-Duell

Quierschied · Im siebten Anlauf hat es geklappt: Die Spvgg. Quierschied hat den ersten Saisonheimsieg eingefahren. Beim 2:1 (0:0)-Erfolg gegen Mitaufsteiger TuS Herrensohr „haben wir es hinbekommen, die Ordnung in der Abwehr zu halten“, sagt Siegtorschütze Sascha Schaum.

 Der Quierschieder Mike Brückerhoff (rechts) und der Herrensohrer Marc Hümbert erwarten den Ball. Knapp 200 Zuschauer sahen das Aufsteiger-Duell, in dem die Spvgg. Quierschied den ersten Heimsieg der Saison einfahren konnte. Foto: Wieck

Der Quierschieder Mike Brückerhoff (rechts) und der Herrensohrer Marc Hümbert erwarten den Ball. Knapp 200 Zuschauer sahen das Aufsteiger-Duell, in dem die Spvgg. Quierschied den ersten Heimsieg der Saison einfahren konnte. Foto: Wieck

Foto: Wieck

Die Spvgg. Quierschied hat den ersten Heimsieg der Saison in der Fußball-Saarlandliga eingefahren. Die Mannschaft von Trainer Lothar Pesch besiegte im Aufsteigerduell den TuS Herrensohr mit 2:1 (0:0) und belegt nun als Tabellen-14. den ersten Nichtabstiegsplatz. Herrensohr ist Achter. "Heute haben wir es hinbekommen, die Ordnung in der Abwehr zu halten", erklärt Siegtorschütze Sascha Schaum. Er ergänzt: "Es ist ein großer Vorteil, wenn der Trainer von der Seitenlinie aus das Spiel beobachten und je nach Spielsituation reagieren kann." Dass in Quierschied der Trainer an der Seitenlinie steht, ist erst seit dem 17. September so. Zuvor waren Mike Brückerhoff und Manuel Allard in ihrer ersten Saison als Spielertrainer tätig. Der Aufsteiger legte unter ihrer Leitung einen miserablen Saisonstart hin und war siegloser Tabellenletzter. Der Verein reagierte, verpflichtete den vereinslosen Pesch als Trainer und machte das Duo Brückerhoff/Allard zu dessen Co-Trainern.

Im Derby am Sonntag ließ Pesch seine Elf defensiv spielen und kontern. Herrensohr tat sich schwer, wirkte ideenlos. "Man hat das Fehlen von Alexander Otto bemerkt", erklärte TuS-Stürmer Jens Harz: "Wir haben uns nach einem recht gutem Start in die Partie im Spielaufbau schwer getan und es nicht geschafft, uns vorne durchzusetzen." Die Quierschieder waren in der Vorwärtsbewegung entschlossener - auch wenn die Präzision beim letzen Pass fehlte. In der 37. Minute kam Philipp Klein nach einem Eckball zum Abschluss. Er traf an den Pfosten des Herrensohrer Tores. Die zweite Halbzeit begann mit einem weiteren Eckball für Quierschied . Wieder vergab Klein die Chance zum Führungstreffer. Stattdessen ging Herrensohr in Führung. Nach einem Freistoß von Marc Hümbert in der 56. Minute kam der Ball zu Roman Hanschitz, der das Leder am Quierschieder Torhüter Benedikt Schmitt vorbeispitzeln konnte. Doch die Gastgeber ließen sich nicht entmutigen, spielten offensiver und kamen über Mexhid Kadrija zu Torraumszenen. In der 69. Minute setzte der zu einem Fallrückzieher an, doch TuS-Schlussmann Marc Mildau konnte parieren.

Quierschied blieb am Drücker und belohnte sich in der 74. Minute. Nach einem Freistoß kam der Ball nach einer Kopfballverlängerung zu Kadrija, der zum 1:1 ausglich. Der nach langer Verletzung zurückgekehrte Yannick Schneider - er fehlte seit dem 25. Spieltag der vergangenen Saison - hatte danach innerhalb von fünf Minuten zwei Mal den Führungstreffer auf dem Fuß. Er scheiterte aber an Torwart Mildau. Es war schließlich Schaum, der in der 85. Minute aus dem Gewühl heraus den verdienten Siegtreffer erzielte. "Es ist ein gutes Gefühl, ein Spiel drehen und daheim punkten zu können", sagt Schaum: "Das waren drei wichtige Punkte im Abstiegskampf."

Nach dem Derby in Quierschied wurde das Saarlandpokal-Achtelfinale ausgelost. Die Spvgg. Quierschied freut sich über ein attraktives Los. Sie erwartet Regionalligist FC Homburg. Der TuS Herrensohr freut sich dagegen über ein leichtes Los. Er muss zum SV Losheim, Tabellenzwölfter der Landesliga West. Zudem gibt es zwei Saarlandliga-Duelle: Der SV Bübingen muss zum VfL Primstal, der SC Friedrichsthal erwartet den FV Eppelborn. Gespielt werden soll am 9. November.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort