Hobbyfotograf in der Bücherei

Quierschied · ,,Vergangenheit und Gegenwart“: Albert Klee stellt aus

 Dieses Bild stammt von Albert Klee. Foto: Klee

Dieses Bild stammt von Albert Klee. Foto: Klee

Foto: Klee

(Am heutigen Dienstag (7. Februar) lädt die Gemeindebücherei Quierschied zur Eröffnung ihrer neuen Ausstellung ein. Um 19 Uhr führt Hobbyfotograf Albert Klee in seine Bildsammlung "Vergangenheit und Gegenwart - Kohle und Strom in Quierschied" ein. Zu sehen sind dabei Bilder mit Ansichten von der Industriekultur, die Quierschied nachhaltig geprägt hat. Die Ausstellung ist danach bis zum 7. März zu den regulären Öffnungszeiten der Bücherei in der Marienstraße zu sehen.

"Die Kohle ist in Quierschied Vergangenheit", so Albert Klee, "die Bergehalde wurde zum Naturgebiet". Wo früher die in Göttelborn geförderte Kohle auf direktem Wege über ein Förderband zum Kraftwerk Weiher gelangte, komme diese heute aus Übersee. Das ehemalige Bergwerk sei nun ein beeindruckendes Stück Industriekultur. Nur das Kraftwerk produziere nach Bedarf noch Strom. Albert Klee wohnt selbst in Quierschied. Gemeinsam mit Dieter Thome und in Kooperation mit der Bücherei richtet man das Quiz "Kennst Du Quierschied?" aus. Darin werden Bilder aus der Gemeinde in einem anderen Blickwinkel gezeigt. Bei richtigem Erraten winken tolle Preise, eine aktuelle Runde läuft derzeit noch.

"Ich bin von den Bildern begeistert", sagt Annette Bost, Leiterin der Bücherei. Gerade in ihrer Eigenschaft als Tourismus-Beauftragte der Gemeinde Quierschied freue sie sich sehr darüber, dass die vor etwas mehr als einem Jahr der Öffentlichkeit freigegebene Halde und die industriekulturellen Anlagen im Fokus der Ausstellung stehen. Diese seien zum Teil großartige Meisterwerke der Ingenieurkunst, wie etwa der Förderturm von Schacht IV.

Öffnungszeiten der Bücherei: montags, dienstags und donnerstags von 8.30 bis 12 Uhr und von 14.30 bis 18 Uhr; mittwochs von 8.30 bis 12.30; freitags von 8.30 bis 12 Uhr; sonntags von 10 bis 12 Uhr. Dort gibt es auch Infos zu "Kennst Du Quierschied?".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort