Mandolinen und Gitarren erklingen im Gotteshaus

Quierschied · Quierschieder Musiker feiern 90-jähriges Vereinsjubiläum mit einem Konzert in Maria Himmelfahrt.

 Die Musiker des Mandolinen- und Gitarrenvereins Quierschied freuen sich auf ihren Auftritt am kommenden Sonntag in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt. Foto: Verein

Die Musiker des Mandolinen- und Gitarrenvereins Quierschied freuen sich auf ihren Auftritt am kommenden Sonntag in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt. Foto: Verein

Foto: Verein

Es war im Jahre 1927, als sich 16 Musiker dazu entschlossen, aus bisher zwei bestehenden Vereinen den "Mandolinen- und Gitarrenclub Heiterkeit" zu gründen. Musik gemacht wurde damals in freier Natur, denn es standen vor allem das gesellige Beisammensein und das Wandern im Mittelpunkt der ersten Vereinsjahre. Erst später folgten erste öffentliche Auftritte und Musikwettbewerbe. Zum 90. Geburtstag haben die Nachfahren der 16 Gründerväter sich - und ihren Fans - dagegen eine ganze Veranstaltungsreihe geschenkt. Den Auftakt macht dabei das Konzert mit dem für ein Jubiläumsjahr so passenden Namen "One Moment in Time", das am kommenden Sonntag, 19. März, um 17 Uhr in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Quierschied stattfindet. Der Eintritt ist frei, am Ende des Konzerts wird eine Hutsammlung durchgeführt.

Auch wenn Mandolinen-Musik im Jahr 2017 sicher kein "Mainstream" ist, befindet der Verein sich im Aufwind. "Als Beatrix Diersmann und ich 2004 die Vorstandschaft übernommen haben, wollten wir vor allem nicht diejenigen sein, die den Verein zu Grabe tragen", sagt der 2. Vorsitzende Detlef Fecht mit einigem Stolz in der Stimme, denn: "Mittlerweile haben wir wieder über 90 Mitglieder. Allein 2016 konnten wir 20 Neuzugänge verzeichnen - alle zwischen 20 und 40 Jahre alt." Allesamt Leute, die wohl anpacken, auch beim traditionellen Pfingstfest, das zwischen dem 2. und 5. Juni schon zum 55. Mal auf der "Wenzelwies`` gefeiert wird und diesmal etwas größer ausfallen wird, als sonst üblich. "Wir haben derzeit rund 15 aktive Musikerinnen und Musiker", sagt Fecht, "die Zeit, da nur Männer bei uns spielten, sind, Gott sei Dank, lange vorbei."

Nach dem Tod von Valeri Politov im vergangenen Jahr hat Erika Morschett die musikalische Leitung übernommen. Geprobt wird im neuen Vereinsheim in der Paulsburgstraße. Nach dem Umzug aus der Grundschule werden dort auch Instrumente, Noten und alle anderen Gerätschaften des Vereins gelagert. "Wir sind kein klassisches Orchester, aber auch keine Rockband", versucht sich Fecht an einer Beschreibung, "unseren Nachwuchs versuchen wir in den Grundschulen zu begeistern. Aber zuletzt kamen auch einige Musiker nach Kinderpause zu uns zurück. Insgesamt ist ins Vereinsleben wieder richtig Schwung gekommen." Den will man am 29. Juli beim Sommerfest, ebenfalls auf der Wenzelwies am Paulsburger Wald, sowie im Herbst beim gemeinsamen Konzert mit dem Verein der Musikfreunde Quierschied auch der Bevölkerung präsentieren. "Wir haben ja keine Konkurrenz, sondern verstehen uns sehr gut", sagt Fecht, "darum liegt es auch nahe, im neuen Kultursaal der Gemeinde aufzutreten. Wir arbeiten schon an einem besonderen Programm." Auf das Programm im Jubiläumsjahr wären sicher auch die 16 Gründerväter sehr stolz, denn es verbindet die Grundideen des Vereins: musizieren und geselliges Beisammensein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort